Alle Kategorien
Suche

Berühmte Suizidenten - Wissenswertes

Tabletten sind oftmals der Weg berühmter Suizidenten zum Tod.
Tabletten sind oftmals der Weg berühmter Suizidenten zum Tod.
Viele berühmte Schauspieler, Musiker oder andere Berühmtheiten haben ihr Leben durch Suizid beendet. Einige dieser Suizidenten, so sagt man, machten sich auch gerade wegen ihres Selbtsmordes unsterblich.

Berühmte Selbstmörder der Geschichte

  • Zu den wohl bekanntesten Suizidenten weltweit zählt die letzte Königin des ägyptischen Ptolemäerreiches Kleopatra VII. Philopator, die auch der letzte weibliche Pharao von 51 v. Chr. bis 30 v.Chr. war. Jahrelang dachte man, dass Kleopatra sich im Jahre 30 v.Chr. mithilfe einer Schlange, genauer der ägyptischen Kobra, die sie dazu verleitete, sie zu beißen, ihr Leben nahm. Neueren Annahmen nach habe die Königin aber wohl eher Pflanzengift geschluckt.
  • Weltweit wohl ebenso bekannt ist der Schriftsteller Ernest Miller Hemingway, der von 1899 bis 1961 lebte und sich an einem Julimorgen selbst erschoss. Sein Vater hatte sich bereits im Jahr 1928 auf die gleiche Weise das Leben genommen. Obwohl Hemingway führ seine extreme Lebensfreude bekannt war, die dennoch von Melancholie begleitet war, war er die meiste Zeit in seinem Leben Alkoholiker und litt unter Depressionen, worin die vermutlichen Ursachen für seinen Selbstmord liegen.

Bekannte Suizidenten aus der Musikbranche

  • Auf der Liste der berühmten Suizidenten der Film- und Musikbranche steht Kurt Cobain wohl ganz weit oben. Der US-amerikanische Rockmusiker, der 1967 in Aberdeen, Washington geboren wurde, erlangte mit seiner Band Nirvana als Gitarrist und Sänger bereits vor seinem Tod unglaubliche Berühmtheit weltweit. Am 5. April 1994 nahm Kurt Cobain sich das Leben, indem er eine Überdosis Heroin spritze und sich einen Kopfschuss setzte.
  • Ebenso gehört Ian Kevin Curtis zu den berühmtesten Suizidenten weltweit. Der 1956 in Stretford geborene Brite war Sänger, Songwriter und Gitarrist bei der Post-Punk-Band Joy Division. Nach einigen vorangegangenen, aber gescheiterten Suizidversuchen nahm sich der Musiker in der Nacht vom 17. auf den 18. Mai 1980 durch Erhängen das Leben.
Teilen: