Alle Kategorien
Suche

Wer hat die Glühbirne wirklich erfunden?

Liegende Glühbirnen in verschiedenen Formen
Liegende Glühbirnen in verschiedenen Formen © Wilhelm Gunkel / unsplash.com
Die Erfindung der Glühbirne gilt als eine der wegweisendsten Innovationen in der Geschichte der Technologie. In diesem Ratgeberartikel werden wir uns mit den Hauptakteuren beschäftigen, denen die Erfindung der Glühbirne zugeschrieben wurde, und Details dieses Meilensteins der Beleuchtungstechnologie beleuchten.

Warum wurden Glühbirnen erfunden?

Die Entwicklung der Glühbirne war eine Antwort auf die Notwendigkeit, eine effiziente und zuverlässige Quelle für künstliches Licht zu schaffen. Vor der Glühbirne verließ man sich hauptsächlich auf Gaslampen, Öllampen oder Kerzen, die oft unpraktisch, gefährlich und ineffizient waren. Die Glühbirne revolutionierte die Beleuchtungstechnologie, indem sie eine langlebige und kontrollierbare Lichtquelle bot, die vielseitig in verschiedenen Anwendungen eingesetzt werden konnte.

So funktionierten die ersten Glühbirnen

Die ersten Glühbirnen basierten auf dem Prinzip der Glühwendel, das heißt, sie erzeugten Licht durch das Erhitzen eines Drahtfadens bis zur Glühtemperatur. Thomas Edison gilt als einer der Hauptpioniere in der Entwicklung der Glühbirne. Seine Glühlampe verwendete einen Kohlefaden, der in einem luftleeren Glaskolben eingeschlossen war. Durch das Abschließen des Glaskolbens von der Luft konnte Edison die Oxidation des Kohlefadens verhindern, was die Lebensdauer der Glühbirne erheblich verlängerte. Später wechselte man von Kohlefäden auf Materialien wie Wolfram aufgrund ihrer höheren Haltbarkeit und Leitfähigkeit.

Die möglichen Erfinder der Glühbirne

Die Frage nach dem wahren Erfinder der Glühbirne wird von kontroversen Debatten begleitet. Dies sind die Hauptakteure, die in der Erfindungsgeschichte wichtige Rollen spielen:

Thomas Edison

Thomas Edison ist der wohl bekannteste Name, der mit der Erfindung der Glühbirne in Verbindung gebracht wird. Im Jahr 1879 präsentierte Edison eine Glühbirne, die auf der Nutzung eines Wolframfadens basierte und über eine verbesserte Glaskonstruktion verfügte. Edison erhielt 1880 das Patent für seine Glühlampe und trug erheblich zur Verbreitung elektrischer Beleuchtungssysteme bei.

Joseph Swan

Der britische Physiker und Chemiker Joseph Swan wird ebenfalls als einer der Pioniere der Glühbirnenentwicklung betrachtet. Swan meldete 1860 ein Patent für eine Glühlampe an, die einen mit Vakuum gefüllten Glaskolben und einen Kohlefaden verwendete. Swan und Edison gingen 1883 eine Kooperation ein und gründeten das Unternehmen Edison & Swan United Electric Light Company.

Humphry Davy und Warren de la Rue

Bereits Anfang des 19. Jahrhunderts experimentierten Wissenschaftler wie Humphry Davy und Warren de la Rue mit Glühlampen-Vorläufern. Davy erfand 1802 die erste elektrisch betriebene Kohlefadenlampe, die jedoch nicht für die praktische Anwendung geeignet war. Warren de la Rue entwickelte 1840 eine Glühlampe mit Platinfaden und Vakuum, die jedoch aufgrund der hohen Kosten für das Platin nicht weit verbreitet war.

Der wahre Erfinder der Glühbirne

Die Erfindung der Glühbirne ist oft Gegenstand von Debatten, da mehrere Wissenschaftler und Erfinder unabhängig voneinander an ähnlichen Konzepten arbeiteten. Thomas Edison wird oft als der Erfinder der Glühbirne angesehen, da er 1879 eine praktisch brauchbare und kommerziell erfolgreiche Version entwickelte. 

Allerdings darf nicht übersehen werden, dass auch andere Pioniere wie Joseph Swan, Humphry Davy und Warren de la Rue ähnliche Entwicklungen vorantrieben. Die Glühbirne war das Ergebnis fortschreitender Bemühungen vieler Wissenschaftler, die auf unterschiedlichen Kontinenten gleichzeitig tätig waren. Daher kann man die Erfindung der Glühbirne nicht einem einzigen Individuum zuordnen, sondern eher als ein gemeinschaftliches Ergebnis globaler Forschungsanstrengungen betrachten.

helpster.de Autor:in
Jana Stadelmann
Jana StadelmannJana ist Autodidaktin und Digitalnomadin aus der Tourismuswirtschaft und in vielen Ländern zuhause. Japanisch hat sie sich im Selbststudium beigebracht. Das zeigt ihre Begeisterungsfähigkeit Neues zu lernen aber auch ihr Wissen rund um verschiedenen Lernmethoden, das sie in der Kategorie Schule vermittelt.
Teilen: