Alle Kategorien
Suche

Rittergut Brüggen - Informatives

Die meisten Rittersitze sind heute zerfallen.
Die meisten Rittersitze sind heute zerfallen.
Die jeweiligen Besitzer des Ritterguts Brüggen ließen und lassen dieses Gut nicht aus den Händen. So werden Sie für dieses Gut aus dem 17. Jahrhundert bis heute nur 2 Familien finden können, die es jemals in ihrem Besitz hatten.

Das Rittergut Brüggen steht auf einem anscheinend beliebten Grundstück

  • Das Rittergut Brüggen, welches von Friedrich II. von Steinberg, ca. 1692 in Auftrag gegeben wurde und durch den späteren Landbaumeister Hermann Korb gebaut wurde, ist heute noch ein bedeutendes Barockschloss in Niedersachsen. Nach alten Aufzeichnungen muss es sich bei dem Rittergut bereits um die dritte Bebauung des Grundstückes gehandelt haben.
  • Als erstes nachweisliches Gebäude, welches hier vermutlich errichtet wurde, wird ein befestigtes römisches Militärlager erwähnt. Um ca. 1515 soll an selber Stelle ein Vorläufer des späteren Rittergutes entstanden sein, da Aufzeichnungen zufolge hier bereits zumindest ein Wehrturm gestanden haben soll.
  • Fast alle heute noch erhaltenen Bauten, die Sie auf dem Gelände des Ritterguts Brüggen sehen können, entstammen aus dem Zeitraum der Entstehung des Schlosses. Die einzige Ausnahme stellt ein Gebäude, welches nachträglich zum Ende des 18. Jahrhunderts speziell für den Hofstaat gebaut wurde.

Das Schloss gelangt in den Familienbesitz derer von Cramm

  • Bis zum Anfang des 20. Jahrhundert blieb das Schloss respektive das Rittergut Brüggen im Besitz der Familie Steinberg. 1911, als mit Ernst von Steinberg der letzte männliche Spross der Familie starb, fiel der gesamte Familienbesitz - der neben dem Rittersitz Brüggen auch noch die Güter Bodenburg, Wispenstein und Harbansen umfasste - an die Familie von Cramm, in die die Tochter des Letzten von Steinbergs, Jutta von Steinberg, 1905 durch das Eingehen der Ehe mit Burchhard von Cramm eingeheiratet hatte.
  • Wenn Ihnen nun der Name von Cramm nicht unbekannt vorkommt, so könnte dies daran liegen, dass der Sohn, der der besagten Ehe entsprang, Gottfried von Cramm, als Tennis-Baron im Weißen Sport Geschichte geschrieben hat und in den 1930er Jahren, neben Max Schmeling, der bekannteste deutsche Sportler war.

Ein besichtigen des Schlosses ist leider nicht möglich, da es sich weiterhin im  Privatbesitz, der vermögenden Familie von Cramm, befindet.

helpster.de Autor:in
Achim Günter
Achim GünterAchim bereichert mit seinem hervorragenden Allgemeinwissen den Themenbereich Schule. Als erfahrener Steingartengärtner gibt er sein Insiderwissen auf dem Gebiet Garten gerne weiter. Das Familienoberhaupt kennt sich auch mit Geld und Finanzen bestens aus.
Teilen: