Alle Kategorien
Suche

Technisches Museum in München - Tipps für den Besucher

Das Technische Museum in München hat seinen Besuchern einiges zu bieten.
Das Technische Museum in München hat seinen Besuchern einiges zu bieten.
Beim Deutsche Museum in München handelt es sich um ein technisches Museum, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, dem Besucher Erkenntnisse im technischen und naturwissenschaftlichen Bereich näher zu bringen. Das Museum besteht aus mehreren Einrichtungen mit unterschiedlichen Ausstellungen.

Allgemeines zum Deutschen Museums in München

  • Gegründet wurde das Deutsche Museum, ein technisches Museum in München, im Jahre 1903. Im Jahre 1906 wurden die Ausstellungen in behelfsmäßigen Räumlichkeiten eröffnet. Im gleichen Jahr wurde auf der Isarinsel für den Bau des Museums der Grundstein gelegt und im Mai 1925 wurde der Neubau eröffnet. In den Jahren 1932 und 1935 folgten der Bibliotheks- und der Kongressbau.
  • Das Technische Museum in München ist europaweit das größte Technikmuseum und mit 18.000 Exponaten das weltweit größte Museum im naturwissenschaftlich-technischen Bereich. Besonders empfehlenswert ist ein Besuch der Tagebau-, der Mathematik-, der Astronomie- und der Luftfahrtabteilung. Mittlerweile befindet sich dort auch eine Kinderabteilung. Hier haben die Kinder die Möglichkeit, verschiedene Sachen zu testen und auszuprobieren.

Technisches Museum - Zweigstellen des Museums

  • Das Stammhaus des Deutschen Museums in München, befindet sich auf der Museumsinsel, einer Flussinsel in der Isar. Aus Platzmangel wurden verschiedene Bereiche des Museums ausgelagert. Die ausgelagerten Außenstellen sind das Verkehrszentrum in München, die Flugwerft in Oberschleißheim sowie die Lokwelt Freilassing.
  • Das Verkehrszentrum, ein technisches Museum und Teil des Deutschen Museums in München, beherbergt auf 12.000 m² in drei historischen Messehallen, u. a. Autos aus verschiedenen Jahrzehnten, Straßenbahnen und Reisezugwagen sowie Lokomotiven und Fahrräder. Hier findet der Besucher neben Oldtimer und Formel-1-Flitzer auch Dampflok, ICE und besonders große Ausstellungsstücke wie U-Bahnen oder Busse.
  • Die Flugwerft Schleißheim, ein weiteres technisches Museum, präsentiert sich mit Hubschraubern und Flugzeugen. Dazu gehören neben historischen Doppeldeckern auch Kampfjets und Rosinenbomber. Zudem wird dem Besucher die Möglichkeit geboten, an einem Hubschrauber-Flugsimulator selber zu fliegen. Einmal im Jahr können Sie hier beim Oldtimer Fly-In, Flugzeuge beim Start- und Landevorgang beobachtet werden.
  • Mit mit alten Loks, einzelnen Abteilen und verschiedenen anderen technischen Ausstellungsstücken aus der ganzen Welt, präsentiert sich die Lokwelt Freilassing. Die Geschichte der Stadt Freilassing und die der Eisenbahn sind in Freilassing untrennbar miteinander verbunden. So wurde ein ehemaliger historischer Rundlokschuppen zur "Lokwelt Freilassing" ausgebaut. Neben Lokomotiven und anderen Exponaten ist hier auch ein originalgetreuer Nachbau des Bahnbetriebswerkes der Stadt Freilassing als Modell zu besichtigen.
Teilen: