Alle Kategorien
Suche

Ein kleiner Generator - so funktioniert er

Energie wird durch einen Generator erzeugt.
Energie wird durch einen Generator erzeugt.
Ein Generator dient dazu, durch eine bestimmte Kraft Energie zu erzeugen. So ist ein kleiner Generator auch in jedem Auto und zudem noch in jedem Motorrad zu finden.

Ein kleiner Generator wandelt Energie um

  • Der kleiner Generator ist eine Maschine, welche Bewegungsenergie in elektrische Energie umwandelt. Bereits im Jahre 1831 wurde dieses Prinzip von Michael Faraday entdeckt, welcher sich mit der elektromagnetischen Induktion beschäftigte. Die Funktionsweise der mit elektrischer Induktion laufenden Generatoren besteht darin, die erzeugte mechanische Leistung in elektrische Energie umzuwandeln.
  • Dabei erfolgt die Umwandlung durch eine Kraft, welche auf elektrische bewegte Ladungen wirkt. Wird diese elektrische Kraft in Bewegung gesetzt, wird eine elektrische Spannung zwischen den beiden Leitern erzeugt. Je größer die Änderung der elektrischen Flächen innerhalb einer gewissen Zeit vorkommt, umso höher ist auch gleichzeitig die Spannung.
  • Diese Erzeugung der Spannung unterscheidet sich von den elektrostatischen Generatoren, bei denen die Trennung der Ladungen durch das elektrische Feld vorgenommen wird. Die Formel der Spannung lautet daher: P el = P mech – P Verl. Die elektrische Spannung ist gleich der mechanischen Spannung minus der Verlustspannung. Je geringer die Verlustspannung, umso größer der Spannungsgewinn.

Es gibt unterschiedliche Generatoren

  • Diese sind die Drehgeneratoren, Gleichstromgeneratoren oder auch Lineargeneratoren. Bei den Drehgeneratoren haben Sie tagtäglich das beste Beispiel dafür, das Auto. Hierin befindet sich die Lichtmaschine, welche ein kleiner Generator ist, der Strom für das Auto erzeugt. Aber auch die Motorräder haben eine Lichtmaschine, damit sie ständig Strom für die Beleuchtung erzeugen können. Ein noch kleinerer Generator für Drehstrom ist der Dynamo am Fahrrad, der durch seine Drehbewegungen für die Beleuchtung am Fahrrad sorgt.
  • Noch kleinere Generatoren befinden sich beispielsweise in einer Taschenlampe, welche durch Kurbelbewegungen aufgeladen wird und Energie in Form eines Lichtstrahls abgibt. Unter einem Lineargenerator, welcher in den Stelzermotoren eingebaut ist, können Sie sich eine Taschenlampe vorstellen, welche durch Schütteln aufgeladen wird. Im Innern der Taschenlampe befindet sich ein elektrisches Feld, welches durch Schütteln einmal vorne und hinten Energie erzeugt.
Teilen: