Alle Kategorien
Suche

"Das Hörrohr" und Henry Vahl - ein großer Irrglaube

Bis kurz vor seinem Tod war Henry Vahl auf den Brettern, die die Welt bedeuten, zu sehen.
Bis kurz vor seinem Tod war Henry Vahl auf den Brettern, die die Welt bedeuten, zu sehen.
Ob es nun möglich war, Henry Vahl in der Rolle des "Opa Meiners" in "Das Hörrohr" wirklich gesehen zu haben, wie es viele beschwören, bedarf einer genauen Betrachtung des jeweiligen Ensembles und der Besetzungslisten des Ohnsorg Theaters zu den jeweiligen Aufführungen des besagten Theaterstückes. Vielleicht kann dies helfen, etwas Licht in diese Angelegenheit zu bringen.

Das Hörrohr und die Besetzung des "Opa Meiners"

  • Das Theaterstück "Das Hörrohr" mit Henry Vahl in Verbindung zu bringen, gehört zu den am weitesten verbreiteten Irrtümern der Theatergeschichte. Immer wieder glauben Theaterfreunde, sich ganz sicher daran zu erinnern, dass der erst 1958 zum Ohnsorg Theater gekommene Stralsunder die Rolle des schwerhörigen "Opa Meiners" in seiner unverwechselbaren Art gespielt hat und die Zuschauer in dieser Paraderolle begeisterte. Dies ist aber aus gleich mehreren Gründen überhaupt nicht möglich.
  • Das besagte Stück wurde in den Jahren 1960, 1964 und 1973 für das Fernsehen aufgeführt, als es extra für die Zuschauer an den Bildschirmen nicht auf Plattdeutsch vorgetragen wurde, sondern in einem "verständlicheren" Deutsch, so wie es bei den heutigen Aufzeichnungen immer noch der Fall ist.
  • Zwar gehörte Henry Vahl bei den ersten beiden Aufführungen bereits zum Ensemble, jedoch ließ es sich Otto Lüthje in beiden Aufführungen nicht nehmen, die Hauptrolle zu spielen. Zwar gibt es keine Aufzeichnungen dieser Stücke mehr, jedoch ist es so dokumentiert.
  • Bei der dritten Inszenierung gehörte der beliebte Schauspieler definitiv nicht mehr dem Ohnsorg Theater an und konnte deshalb auch keine der Rollen in "Das  Hörrohr" spielen. Zu jener Zeit stand er bereits für das "St. Pauli Theater" auf der Bühne und brachte bis kurz vor seinem Tode "Die Zitronenjette" zum Besten.

Henry Vahl spielte viele Rollen, nur die eine nicht

  • Manchmal kann es traurig stimmen, wenn man einsehen muss, dass das, bei dem man sich absolut sicher war, in Wirklichkeit nicht den Tatsachen entspricht. Auch wäre diese Rolle - ebenso wie es der Schustergeselle in "Meister Anecker" war - eine Rolle gewesen, die ihm wie auf den Leib geschrieben gewesen wäre.
  • Dabei verdankte er seine Verpflichtung zum Ohnsorg Theater einem Zufall: Otto Lüthje, der für die Rolle des Gesellen vorgesehen war, erkrankte und fiel somit aus. Da erinnerte sich niemand Geringeres als Walter Scherau an einen Schauspieler, den er von einer kleineren Bühne her kannte, und sorgte so dafür, dass sich Henry Vahl in der Rolle des Altgesellen vom Schuster Anecker in die Herzen der Zuschauer spielen konnte.
  • Die große Beliebtheit wird auch der Grund dafür gewesen sein, dass man ihn gerne in dem Stück "Das Hörrohr" gesehen hätte, denn diese Rolle hätte er mit Sicherheit durch seine ihm eigene Art unvergesslich darstellen können. Leider ist der Glaube, ihn als "Opa Meiners" gesehen zu haben, nichts anderes als Wunschdenken, aber es bleiben fast 100 Rollen, an die man sich wahrhaftig erinnern darf.
helpster.de Autor:in
Achim Günter
Achim GünterAchim bereichert mit seinem hervorragenden Allgemeinwissen den Themenbereich Schule. Als erfahrener Steingartengärtner gibt er sein Insiderwissen auf dem Gebiet Garten gerne weiter. Das Familienoberhaupt kennt sich auch mit Geld und Finanzen bestens aus.
Teilen: