Alle Kategorien
Suche

Sodom und Gomorrha - Herkunft und Bedeutung der Redewendung

Die Bedeutung von Sodom und Gemorrha
Die Bedeutung von Sodom und Gemorrha
Viele Redewendungen, wie z. B. Sodom und Gomorrha, sind schon so stark in den Wortschatz eingebaut, dass man sich meist der wirklichen Bedeutung gar nicht bewusst ist. Deshalb fällt es einem meist sehr schwer, eine Definition für solche Begriffe festzulegen.

Die Geschichte von Sodom und Gomorrha im Alten Testament

  • Bei Sodom und Gomorrha handelt es sich um zwei Städte, die in einer Erzählung im Alten Testament eine wichtige Rolle spielen. Die Geschichte lässt eine Ableitung über die Bedeutung der Redewendung zu.
  • In der Erzählung sucht Gott Abraham auf, da er mitteilen möchte, dass er die beiden Städte zerstören möchte. Der Hintergrund liegt im sündigen Verhalten der Bewohner. 
  • Nur wenn sich 10 Männer in Sodom finden, die anständig sind, wird Gott die beiden Städte verschonen. Da sich nach einer Prüfung durch Gott keine zehn anständigen Männer finden ließen und die Bewohner ihr sündiges Verhalten zeigten, beschloss Gott, die beiden Städte zu vernichten.
  • Gott zerstörte sie, indem er einen Regen aus Schwefel und Feuer niederrieseln ließ.
  • Die Geschichte lässt nun die Interpretation zu, dass die Redewendung vor allem für ein unanständiges, chaotisches Verhalten Anwendung findet. Des Weiteren steht die Stadt Sodom im Alten Testament vor allem für Fremdenfeindlichkeit.

Informationen über die beiden Städte

  • Die Bedeutung der beiden Städte sowie ihre tatsächliche Lage ist bis heute nicht gesichert und lässt nur Spekulationen zu.
  • Ingesamt wird die Stadt Sodom 39-mal in der Bibel erwähnt, die Stadt Gomorrha hingegen nur 19-mal. Somit lässt es den Schluss zu, dass das negative Bild vor allem auf die Stadt Sodom projiziert wird.
  • Nach einer neuen Theorie des Geologen Graham Harris könnte es sich bei Sodom aus dem Alten Testament um eine Stadt handeln, die vor mehr als 5.000 Jahren am Schwarzen Meer lag und durch ein Erdbeben und einen Erdrutsch zerstört wurde. Ein Beleg dafür liegt darin, dass das Schwarze Meer in der Antike auch als "ama schel Sodom" (Meer von Sodom) bezeichnet wurde.
helpster.de Autor:in
Marc Schöpper
Marc SchöpperMarc schreibt gerne über Elektronik & Computer. In seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre hat er gelernt, Technik auch als Teil eines Unternehmens zu sehen. Da die Schule für ihn nicht allzu weit zurückliegt, gibt er gerne Tipps & Tricks fürs Lernen und erklärt Sachverhalte.
Teilen: