Alle Kategorien
Suche

Berühmte deutsche Schauspieler - Übersicht

Berühmte deutsche Schauspieler lockten schon viele ins Kino.
Berühmte deutsche Schauspieler lockten schon viele ins Kino.
Deutsche Schauspieler, die große Bekanntheit erlangten, gibt es wie Sand am Meer, einige unter ihnen aber wurden richtig berühmte Stars. Unter den Berühmtheiten sind auch manche zu nennen, die für längst vergangene Zeiten stehen, darunter ein Herr und eine Dame, die in einer solchen Übersicht keinesfalls fehlen dürfen.

Zwei legendäre Schauspieler  

Zwei deutsche Schauspieler zählen zu den Legenden unter den hierzulande berühmten Stars. Der eine machte seine Karriere in Deutschland, die andere zum großen Teil im Ausland.

  • „Nur einen wönzigen Schlock“ - dieser Satz aus der Feuerzangenbowle erlangte regelrechten Kultstatus. Den Oberlauser in diesem Film, Hans Pfeiffer mit drei f, spielte Heinz Rühmann und es war nur eine seiner zahlreichen Rollen. Rühmann, geboren 1902 in Essen, gestorben 1984 in Berg-Aufkirchen am Starnberger See, spielte überwiegend in Komödien, zu seinen bedeutendsten Rollen zählte die des Schusters Voigt in der Tragikomödie „Der Hauptmann von Köpenick“. Begonnen hatte Rühmann seine Karriere als Theaterschauspieler, feierte unter anderem große Erfolge mit „Der Mustergatte“ und „Charlys Tante“, seine große Berühmtheit erlangte er jedoch durch seine Filmrollen. Bekannte Filme mit ihm waren unter anderem „Die drei von der Tankstelle“, „Wenn der Vater mit dem Sohne“, „Es geschah am hellichten Tag“ und „Der brave Soldat Schwejk“.
  • Die zweite Legende ist Marlene Dietrich. Sie allerdings, geboren 1901 in Schöneberg, mittlerweile längst ein Berliner Ortsteil, gestorben 1992 in Paris, nahm 1939 die amerikanische Staatsbürgerschaft an. Mit dem Nationalsozialismus wollte die Frau, die als fesche Lola berühmt wurde, nichts zu tun haben und verweigerte den Nazis jede Unterstützung. Ihre Schauspielkarriere begann Marlene Dietrich in den zwanziger Jahren als Theater- und Stummfilmdarstellerin, der internationale Durchbruch gelang ihr 1930 als Lola in „Der blaue Engel“. Schon wenige Jahre später wurde sie auch in Hollywood zum Star. Ab den fünfziger Jahren arbeitete sie überwiegend als Sängerin. Bekannte Filme, in denen „die Dietrich“ mitspielte, waren unter anderem „Marokko“ mit Gary Cooper, „Zeugin der Anklage“ und „Das Urteil von Nürnberg“.

Weitere berühmte deutsche Stars

Auch anderen Schauspielstars aus Deutschland gelang es, internationale Aufmerksamkeit zu erlangen.  

  • In der DDR begann die Karriere von Armin Müller-Stahl, doch 1976 unterzeichnete er den offenen Brief gegen die Biermann-Ausbürgerung, stellte schließlich einen Ausreiseantrag und durfte 1980 ausreisen. Auch in Westdeutschland hatte der Künstler bald wieder Erfolg, Angebote als Seriendarsteller - er war unter anderem für die Rolle des Professor Brinkmann in der Schwarzwaldklinik im Gespräch - lehnte Müller-Stahl ab, stattdessen ging er Ende der achtziger Jahre in die USA, wo er ebenfalls Erfolge feierte und 1997 für einen Oscar nominiert wurde. Auch in deutschen Filmen ist der Schauspieler jedoch immer wieder zu sehen, so zum Beispiel in der Buddenbrooks-Verfilmung von Heinrich Breloer.  
  • Andere berühmte Stars gingen zwar nicht nach Hollywood, erlangten aber dennoch internationale Aufmerksamkeit, etwa weil Filme, in denen sie mitspielten, den Oscar für den besten deutschsprachigen Film bekamen. Dies gelang beispielsweise Mario Adorf und Katharina Thalbach, die in der „Blechtrommel“ mitspielten sowie Ulrich Mühe, der jedoch bald darauf einem Krebsleiden erlag, und Martina Gedeck als Darsteller in „Das Leben der Anderen“.
  • Zu großer Bekanntheit gelangten auch viele Fassbinder-Darsteller. Zu den berühmtesten Fassbinder-Darstellern gehört Hanna Schygulla, die 1943 in Königshütte geboren wurde. Bekannt wurde sie unter anderem durch ihre Rolle als Lili Marleen im gleichnamigen Fassbinder-Film und als Maria Braun in „Die Ehe der Maria Braun“. Ihre Rolle als Maria Braun - der Film erschien 1978 − brachte ihr internationale Angebote ein. Wenige Jahre später zog Hanna Schygulla nach Paris. Außer in Fassbinder-Filmen spielte sie unter anderem in Hans Steinbichlers „Winterreise“ und Fatih Akins „Auf der anderen Seite“ mit.

Berühmte deutsche Schauspieler gibt es also einige, alle aufzuzählen würde freilich den Rahmen erheblich sprengen.    

helpster.de Autor:in
Anna Adamsberg
Anna Adamsberg Als Lokaljournalistin mit einem tiefen Interesse an Büchern und Literaturwissenschaft widmet sich Anna gerne Themen rund um Schule, Kultur sowie Hobby & Freizeit
Teilen: