Alle Kategorien
Suche

Ist England in der EU?

England liegt in Europa, hat aber nicht den Euro als gängige Währung. Wissen Sie eigentlich, ob England denn Mitglied in der EU ist? Der Beitritt Großbritanniens in die EU hat schon stattgefunden, der Austritt unterdessen auch.

Ist England eigentlich Mitglied in der EU?
Ist England eigentlich Mitglied in der EU?

Großbritannien: England - Informatives

  • Großbritannien setzt sich aus England, Schottland und Wales zusammen. Etwa 2500 Quadratkilometer fasst England und circa 62 Millionen Bürger leben dort. 
  • Die Hauptstadt Englands ist London. In London sitzt das Staatsoberhaupt des Landes, Königin Elisabeth II.
  • Englands Staatsform ist der konstitutionellen, parlamentarischen Monarchie zuzuordnen. Das bedeutet, dass Staatsgeschäfte nicht mehr von dem Monarchen selbst, also der Queen, geführt werden, sondern diese von einem Parlament übernommen werden. Dem Staatsoberhaupt fallen nun mehr repräsentative Aufgaben zu.
  • In England gibt es die Religion 'Church of England', welche als Staatskirche gilt und somit den Monarchen als Kirchenoberhaupt führt.

England in der EU - Wissenswertes 

  • England ist - neben Schottland, Nordirland und Wales - 1973 als Vereinigtes Königreich und sechsundzwanzigstes Mitglied in die EU eingetreten. Und im Jahr 2020 zusammen mit den anderen Staaten des Vereinigten Königreichs wieder ausgetreten. Es war der erste Austritt eines Unionsmitglieds überhaupt.
  • England gehört nicht der europäischen Zeitzone an, sodass Zeitumstellungen, wie beispielsweise zur Sommer- und Winterzeit, nicht in Kraft treten. 
  • Die aktuelle Währung des Landes ist der Pfund. England war, wie es auch Schweden und Dänemark noch sind, durch eine bestimmte Ausstiegsoption (Opt-Outs) nicht dazu verpflichtet, den Euro einzuführen.
  • Somit kann behauptet werden, dass England eine Sonderposition in der EU einnahm, da die Engländer zu ihrer Zeit in der Europäischen Union, nicht Mitglied der Euro-Zone waren. Dies kann begründet werden durch die finanzielle Sicherheit, die die britische Währung gewährleistet.
Teilen: