Alle Kategorien
Suche

Hintergrund & Wortbedeutung arabische Zahlen

Nahaufnahme einer goldenen 9.
Nahaufnahme einer goldenen 9. © Adrian Curiel / unsplash.com
Arabische Zahlen sind die Ziffern, die in den meisten Teilen der Welt verwendet werden, um Zahlen darzustellen. In diesem Ratgeberartikel werden wir einen genaueren Blick auf die Hintergründe und die Wortbedeutung der arabischen Zahlen werfen und einige interessante Fragen dazu beantworten.

Herkunft und Entwicklung der arabischen Zahlen

Die arabische Zahlenschrift, wie wir sie heute kennen, hat ihre Wurzeln in der altindischen Zahlenschrift, die vor über tausend Jahren entwickelt wurde.  Diese indische Zahlenschrift umfasste die Ziffern 0 bis 9 und wurde von den Arabern während des Mittelalters übernommen.

Die Araber haben die indischen Zahlen weiterentwickelt und änderten zum Beispiel die Form der Ziffern, um ihre Schreibweise zu vereinfachen, was zu den Symbolen führte, die wir heute verwenden. Dies förderte auch ihre Verwendung in der Wissenschaft, Mathematik und im Handel. Die arabische Zahlenschrift wurde im Laufe der Zeit im gesamten islamischen Reich und darüber hinaus verbreitet.

Europäische Mathematiker und Gelehrte, die mit diesem Zahlensystem in Kontakt kamen, erkannten schnell seine Vorteile und begannen, es in ihren eigenen Arbeiten zu verwenden. Da das Wissen über dieses Zahlensystem durch die arabischen Quellen vermittelt wurde, wurde es im europäischen Kontext als "arabisches Zahlensystem" bekannt. Der Name hat sich durchgesetzt und wurde seither nicht mehr verändert.

Der Unterschied zwischen Zahlen im arabischen und lateinisch-englischen Schriftsystem

Wer schon einmal Zahlen in einem arabischen Text gesehen hat, weiss, dass diese nicht gleich aussehen, wie arabische Zahlen im europäischen Schriftsystem.

Die Zahlen 0 bis 9 sehen in der arabischen Schrift anders aus als die in Europa verwendeten arabischen Zahlen, weil sie eine traditionelle Schriftart verwenden, die der arabischen Kalligrafie entspricht. Diese Zahlen werden in arabischen Texten verwendet, um numerische Werte darzustellen, und haben daher eine etwas andere Formgebung als die Ziffern, die im lateinisch-englischen Schriftsystem verwendet werden. Das ist auch der Grund, weshalb im arabischsprachigen Raum die Zahlen, die wir in Europa verwenden, als "englische Zahlen" bezeichnet werden.

Die arabischen Zahlen haben oft eine geschwungene und kunstvolle Ausgestaltung, die den Charakteren der arabischen Schrift ähnelt. Sie können je nach ihrer Position im Wort eine leicht unterschiedliche Form annehmen, um die Lesbarkeit und Ästhetik des Textes zu verbessern.

Ein weiterer Grund für die Unterschiede liegt in der Richtung des Schreibens. Während die in Europa verwendeten arabischen Zahlen von links nach rechts geschrieben werden, werden die Zahlen in der arabischen Schrift von rechts nach links geschrieben, um der natürlichen Schreibweise der arabischen Sprache zu entsprechen.

Insgesamt unterscheiden sich die arabischen Zahlen in ihrer Schreibweise und Aussehen von den in Europa verwendeten arabischen Zahlen, weil sie an die spezifischen Anforderungen und Traditionen der arabischen Schrift angepasst sind. 

Arabische Zahlen sind eine wichtige und weit verbreitete Zahlenschrift, die ihren Ursprung in der indischen Zahlenschrift hat und von den Arabern weiterentwickelt und verbreitet wurde. Obwohl sie als "arabische Zahlen" bezeichnet werden, ist ihr Einfluss und ihre Verwendung weltweit zu finden. 

helpster.de Autor:in
Jana Stadelmann
Jana StadelmannJana ist Autodidaktin und Digitalnomadin aus der Tourismuswirtschaft und in vielen Ländern zuhause. Japanisch hat sie sich im Selbststudium beigebracht. Das zeigt ihre Begeisterungsfähigkeit Neues zu lernen aber auch ihr Wissen rund um verschiedenen Lernmethoden, das sie in der Kategorie Schule vermittelt.
Teilen: