Alle Kategorien
Suche

Badische Fahne - Interessantes

Die badische Fahne beruht auf dem Haus Baden mit langer Tradition.
Die badische Fahne beruht auf dem Haus Baden mit langer Tradition.
Die badische Fahne gibt es in verschiedenen Ausführungen. Allen gemein sind die Farben Rot auf Gold. Sie geht auf das Wappen des seit dem 12. Jahrhundert bestehenden Stammhauses zurück.

Aussehen der badischen Flagge

  • In der Grundversion ist sie ein Tuch, das waagerecht in Gelb-Rot-Gelb unterteilt ist. Im heraldischen Sinn ist die Flagge Gold-Rot-Gold. Das sind die klassischen Farben des Hauses Baden.
  • Diese Fahne wurde durch das Stammwappen des Hauses Baden ergänzt, bei dem der rote Balken von links oben nach unten rechts geht. Die badischen Fahnen, die heute verkauft werden, zeigen meist zwei Greife, die dieses Wappen halten, auf dem gestreiften Tuch.

Das Haus Baden als Ursprung der Fahne

  • Das Haus Baden hat sich nach seiner Stammburg Hohenbaden benannt. Die Familie herrschte über Jahrhunderte im südwestlichen Teil des heutigen Bundeslandes Baden-Württemberg. Obwohl Baden nie eine Mark war, trugen die Herrscher den Titel Markgrafen.
  • Das Haus beherrschte eher ein kleines Land, es nahm aber immer Einfluss auf die Politik des Deutschen Reichs und nahm auch bezüglich der politischen Entwicklungen eine Sonderstellung ein. In Baden konnte sich der Liberalismus früh entfalten. Der Großherzog Friedrich I. von Baden war maßgeblich an der Gründung des Kaiserreichs beteiligt und gab auch das erste “Hurra“ auf den Kaiser ab. Der Reichskanzler Maximilian von Baden verkündete dann am 9. November 1918 eigenmächtig die Abdankung des Kaisers Wilhelm II.
  • Als souveräner Staat existierte das Land 1806 bis 1871, dann war es bis 1945 ein Land innerhalb des Deutschen Reichs. In dieser Zeit gab es verschiedene Landeswappen und auch eine Landesflagge, die weitgehend den heutigen angebotenen badischen Fahnen entspricht.
  • In der Zeit von 1947 bis 1952 gab es ebenfalls ein Land, das Baden hieß, geografisch bestand es aber nur aus dem südbadischen Teil, die damalige badische Landesflagge war waagerecht gelb-rot-gelb gestreift und trug in der Mitte das badische Wappen mit einer Krone. Die Flagge des Präsidenten war senkrecht in den Farben gestreift. Auf ihr trugen zwei silberne Greife das bekrönte Landeswappen.
  • Nach dem Zusammenschluss von Württemberg-Baden, in dem Nordbaden enthalten war, und Baden mit Württemberg-Hohenzollern zum heutigen Baden-Württemberg wurde, verschwand die offizielle badische Fahne. Die Farben sind nur noch im großen Landeswappen zu finden.
  • Bei lokalen Festen und inoffiziellen Anlässen zeigen die Badener aber gerne noch ihre Flagge, besonders beliebt ist die Version mit den Greifen und dem Schild in der Mitte. Auch wenn es das Land Baden nicht mehr gibt, die Badenser haben nach wie vor ihre eigene Tradition, zu der auch das Zeigen einer Flagge gehört.
Teilen: