Alle Kategorien
Suche

Bringt Dextro Energy was?

Glukose ist für den Körper ein schnell verfügbarer Energielieferant.
Glukose ist für den Körper ein schnell verfügbarer Energielieferant.
Dextro Energy ist fast reine Glukose. Glukose ist ein Einfachzucker und als solcher schnell verfügbar. Doch bedeutet dies auch, dass Dextro Energy mehr bringt als "normale" Nahrung?

Das steckt in Dextro Energy

Dextro Energy besteht zum größten Teil aus Zucker und ist so eine schnell verfügbare Energiequelle. Die Traubenzuckerplättchen enthalten Folgendes:

  • Dextro Energy besteht zu 90 Prozent aus Glukose. Genauer gesagt handelt es sich um D-Glukose bzw. Traubenzucker, auch Dextrose genannt. Traubenzucker ist ein Einfachzucker, also ein Monosaccharid, und hat die Summenformel C6H12O6.
  • Die Traubenzuckerplättchen bestehen allerdings nicht nur aus Glukose. Dextro Energy enthält daneben Maltodextrin sowie Trennmittel, Säuerungsmittel und Aromen.

Was der Zucker bringt

Dextro Energy wird als schneller Energielieferant gepriesen - sowohl bei geistiger Anstrengung, zum Beispiel in der Uni, als auch bei körperlicher Arbeit oder sportlichen Leistungen. Doch was bringt der Traubenzucker wirklich?

  • Tatsache ist, dass Traubenzucker ein Einfachzucker ist und so nach der oralen Aufnahme schneller zur Verfügung steht als komplexere Kohlenhydrate, wie sie zum Beispiel in Vollkornprodukten oder Kartoffeln vorkommen. Der Körper muss die Polysaccharide komplexer Kohlenhydratlieferanten erst aufspalten, ehe er sie nutzen kann, denn einzig Glukose kann verstoffwechselt werden. Wird diese als Glukose geliefert, steht sie also gleich zur Verfügung.
  • Allerdings steigt der Blutzuckerspiegel bei der Einnahme von Einfachzuckern auch schnell an, um dann ebenso schnell wieder abzufallen. Dextro Energy ist also nichts für Diabetiker oder Menschen mit gestörter Glukosetoleranz. Werden hingegen komplexe Kohlenhydrate gegessen, steigt der Blutzuckerspiegel langsam an, um dann auch langsam wieder abzufallen.
  • Allerdings ist Dextro Energy ja nicht als Nahrungsmittel gedacht, sondern als Energieschub. Als solcher bringt er durchaus etwas - durch die schnell verfügbare Glukose. Wird der Traubenzucker zum Beispiel bei sportlichen Leistungen oder während einer Klausur gegessen, wird dadurch ein Sinken des Blutzuckerspiegels verhindert - jedenfalls über den begrenzten Zeitraum hinweg.
  • Natürlich sollte Dextro Energy nicht als Ersatz für vollwertige Nahrung angesehen werden. Auch sollten Sie den Traubenzucker nur essen, wenn es wirklich Sinn macht und er gleich verbraucht und verstoffwechselt wird - ansonsten essen Sie nämlich einfach Zucker, der sich dann auf den Hüften niederschlägt.
Teilen:
Der Inhalt der Seiten von www.helpster.de wurde mit größter Sorgfalt, nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit kann gleichwohl keine Gewähr übernommen werden. Aus diesem Grund ist jegliche Haftung für eventuelle Schäden im Zusammenhang mit der Nutzung des Informationsangebots ausgeschlossen. Informationen und Artikel dürfen auf keinen Fall als Ersatz für professionelle Beratung und/oder Behandlung durch ausgebildete und anerkannte Ärzte angesehen werden. Der Inhalt von www.helpster.de kann und darf nicht verwendet werden, um eigenständig Diagnosen zu stellen oder Behandlungen anzufangen.