Alle Kategorien
Suche

Unheilig "Geboren um zu leben" - Liedanalyse

Unheilig ist für die sentimentalen Texte bekannt.
Unheilig ist für die sentimentalen Texte bekannt.
Kennen Sie das auch, dass Sie manchmal ein Lied hören und gerne mehr darüber erfahren würden? Bei dem Lied "Geboren um zu leben" von der Band "Unheilig" scheint es zwar klar zu sein, worum es geht. Dennoch lassen sich manche Hintergründe nur durch das genaue Hinhören erfassen.

Über die Band Unheilig

  • Die aus Aachen stammende Band "Unheilig" gründete sich im Jahre 2000 rund um den "Grafen". Der Graf ist der Frontmann, Sänger und Songschreiber der Band.
  • Seinen Namen möchte der Sänger nicht bekannt geben, da es ihm wichtig ist, Beruf und Privatleben voneinander zu trennen. Die anderen Bandmitglieder sind Grant Stevens und José Alvarez-Brill.
  • Bereits im Jahre 2001 erschien das erste Album unter dem Namen "Phsophor". Zu der Zeit bestand die Musik noch aus einer Mischung aus Elektro und Rock. Seit etwa 2010 sind sie allerdings für eher gefühlvollere Balladen bekannt. Das verdanken sie vor allem dem Hit "Geboren um zu leben" und dem Album "Große Freiheit". Für die Single erhielt Unheilig eine goldene Schallplatte.

Das Lied "Geboren um zu leben"

  • "Geboren um zu leben" ist eine Singleauskopplung des siebten Studioalbums der Band und gilt als ein besonders gefühlvolles Lied. Das liegt nicht nur an der langsamen Melodie, sondern auch an der Thematik.
  • Hauptthema des Liedes ist, dass das lyrische Ich sich an eine verstorbene Person erinnert, die ihm sehr nahe stand. Auch in Wirklichkeit ist das Lied an einen Verstorbenen gerichtet. Der Graf widmet das Lied einem verstorbenen Freund. Das möchte er durch Textzeilen wie "ich sehe einen Sinn, seitdem du nicht mehr bist" deutlich machen. Dieser Sinn soll sein, ihm dieses Lied zu widmen.
  • Außerdem erzählt das lyrische Ich davon, wie es ihm geht. Es denkt noch immer sehr oft an das Vergangene und es fiel ihm zu Beginn schwer, das Leben ohne ihn weiterzuleben. Doch er dankt ihm auch - denn er hat ihm gezeigt, wie wertvoll das Leben ist. Das kann zum einen als Dank an den Verstorbenen gewertet werden, da er zu Lebzeiten sehr herzlich war, zum anderen kann es aber auch so gedeutet werden, dass der plötzliche Tod verdeutlich hat, wie schnell es vorbei sein kann und man das Beste aus seinem Leben machen soll. Somit lässt sich diese Zeile auch als Aufforderung an den Hörer deuten, das Leben zu schätzen.
  • Der Sänger schaut aber in dem Lied auch nach vorne: Noch fällt es ihm schwer, neuen Platz zu schaffen, doch wenn er sich mit dem Toten verbunden fühlt, wünscht er sich auch, positiv in die Zukunft gehen zu können.
  • Gefühlvoll untermalt wird das Lied von einem Kinderchor, der im Hintergrund mitsingt. Das symbolisiert zum einen die Kindheitserinnerungen an die Person (was vor allem durch das Musikvideo verstärkt wird) und zum anderen könnte man eventuell einen Engelschor, der im Himmel auf den Verstorbenen wartet, hineininterpretieren.
  • Besonders eingängig ist das Lied, da die Harmonien dem Lied "Comptine d'un autre été" aus dem Film "Die fabelhafte Welt der Amélie" entnommen wurden und mit einem sanften Marsch unterlegt wurden. Somit kannten viele die Harmonien vorab und es wurde etwas eingängiger gestaltet.
Teilen: