Alle Kategorien
Suche

Cisgender, Cis-Mann, Cis-Frau - die Bedeutung

Nachdenklicher Mann mit Blick in die Ferne liegt auf dem Bett
Nachdenklicher Mann mit Blick in die Ferne liegt auf dem Bett © cottonbro studio / www.pexels.com
Cisgender definiert Personen, die sich mit dem bei der Geburt eingetragenen Geschlecht identifizieren können. Die Identität des Geschlechts wird anhand körperlicher, biologischer und eindeutiger Geschlechtsmerkmale bereits im Geburtenregister vermerkt.

Was bedeutet Cisgender und woher stammt der Begriff?

Die Begriffe Cis-Mann, Cis-Frau oder Cisgender und deren Bedeutung sind in Bezug der Sexualität bei vielen Menschen noch nicht wirklich bekannt. Cis stammt aus dem Lateinischen und bedeutet "auf dieser Seite" oder "diesseits". 

Der meist noch unbekannte Begriff findet zumindest in Deutschland mehrheitlich in dem Wort Cisgender oder anderen verwandten Worten seine Verwendung. Insofern ist Cis im Prinzip ein Wortanhang, der verdeutlichen soll, dass die Geschlechtsidentität und das biologische Geschlecht miteinander übereinstimmen.

Cisgender gegenüber steht der Begriff Transgender, der bedeutet, dass das biologische Geschlecht und die Geschlechtsidentität einer Person nicht übereinstimmen. Das Wortteil "trans" stammt aus dem Lateinischen und steht für "jenseits".  Das wiederum bedeutet, dass die Geschlechtsidentität einer Person - das sogenannte Gender - nicht mit dem Geschlecht übereinstimmt, welches ihr bei Geburt aufgrund der biologischen Geschlechtsteile zugewiesen wurde.

Cis-Mann, Cis-Frau, worin besteht der Unterschied?

Was ist ein Cis-Mann?

Ein Cis-Mann ist eine Person, bei der sowohl das biologische Geschlecht als auch die Geschlechtsidentität männlich sind. Ein Cis-Mann ist eine mit männlichen Geschlechtsmerkmalen, beispielsweise mit einem Penis und Hoden, geborene Person, die sich selbst als Mann bezeichnet. 

Es ist die Kategorie der Geschlechtsidentität und hat nichts mit der sexuellen Orientierung des Mannes zu tun.

Den Begriff Transgender, hat wohl jeder schon mal gehört, aber was genau verbirgt sich hinter dem …

Was ist eine Cis-Frau?

Eine Cis-Frau ist eine Person, die sich als Frau fühlt und über weibliche Geschlechtsteile, wie beispielsweise eine Vagina und Klitoris, verfügt und somit bei der Geburt als weiblich eingetragen wurde. 

Auch die Geschlechtsidentität einer Cis-Frau hat rein gar nichts mit ihrer sexuellen Orientierung zu tun.

Wie wird der Begriff Cisgender verwendet?

Cisgender, cis-geschlechtlich oder der allgemeine Begriff Cis beschreibt lediglich, dass eine Person in dem Geschlecht lebt, das ihr nach der Geburt zugewiesen wurde. Hat man in die Geburtsurkunde beispielsweise weiblich eingetragen und diese Frau findet diese Klassifizierung für sie passend, so bedeutet das nichts anderes, als dass sie eine Cis-Frau ist. Dasselbe gilt natürlich auch für den Mann.

Die Begriffe Cis-Frauen und Cis-Männer bezeichnen nur einen kleinen, nämlich einen sehr traditionell verhafteten Teil des Geschlechterspektrums. Geschlechtsidentität und sexuelle Orientierung sind demzufolge ein weites Feld. Als Cis bezeichnet man lediglich Menschen, die eindeutig als Mann oder Frau geboren wurden und sich mit diesem Geschlecht auch identifizieren können.

helpster.de Autor:in
 Isabelle Corthen
Isabelle CorthenIsabelle lebt mit ihren Haustieren, 4 Hunde, 2 Katzen, einem Pferd und einem Esel in der Dominikanischen Republik. Als Autorin hat sie bereits einiges in verschiedenen Fachmedien zu den Themen Liebe & Beziehung veröffentlicht.
Teilen: