Alle Kategorien
Suche

Kollektivbedürfnis - Beispiel und Definition

Liebe und Geborgenheit sind menschliche Kollektivbedürfnisse.
Liebe und Geborgenheit sind menschliche Kollektivbedürfnisse.
Jeder Mensch hat Bedürfnisse: Einige kann er selbst befriedigen, zum Beispiel das Bedürfnis zu schlafen oder sich zu ernähren, andere wiederum kann er nur als Teil einer Gesellschaft oder Gruppe befriedigen - die sogenannten Kollektivbedürfnisse. Doch was genau verbirgt sich dahinter eigentlich?

Das sind Individualbefürfnisse

Der Mensch hat viele Individualbedürfnisse, doch nur wenige sind für ihn wirklich lebensnotwendig. Individualbedürfnisse können von einem Menschen unabhängig von einer Gesellschaft oder anderen Menschen befriedigt werden.

  • Ein Grundbedürfnis des Menschen ist jenes nach ausreichend Nahrung und Wasser. Dies ist ein existenzielles Bedürfnis, welches von allen Lebewesen geteilt wird und gesellschaftsunabhängig befriedigt werden kann.
  • Genauso verhält es sich mit dem Bedürfnis nach Schlaf. Schlafen kann jeder für sich allein, um sein Überleben zu sichern.
  • Der Mensch hat auch ein Bedürfnis nach einem Ort zum Wohnen.
  • Auch Muße gehört zu den menschlichen Individualbedürfnissen, ebenso wie das Bedürfnis, sich - auf welche Weise auch immer - kreativ auszudrücken.

Die Kollektivbedürfnisse des Menschen mit Beispielen

Nun ist der Mensch kein Einzelgänger und hat dementsprechend Kollektivbedürfnisse, also Bedürfnisse, die nur von anderen innerhalb einer Gruppe befriedigt werden können. Hier einige Beispiele:

  • Ein wichtiges Kollektivbedürfnis ist das Bedürfnis nach Sicherheit. Dabei bietet eine Gesellschaft oder Gruppen sowohl Schutz nach außen, als auch einen Grund innerhalb dieser Gesellschaft beschützt werden zu müssen.
  • Menschliche Zuwendung und Liebe sowie Geborgenheit sind sehr wichtige Kollektivbedürfnisse. Ein Kind, das völlig ohne mütterliche Zuwendung aufwächst, stirbt höchstwahrscheinlich, auch wenn es ausreichend Nahrung zur Verfügung hat.
  • Auch Anerkennung innerhalb einer Gruppe kann nur durch die Gruppe selbst geschehen und ist somit ein Beispiel für Kollektivbedürfnisse.
  • Kultur wird durch Gesellschaften geschaffen, somit ist das Bedürfnis nach Kultur ein Kollektivbedürfnis. Schon die Steinzeitmenschen hatten eine Kultur, die sich zum Beispiel in den Höhlenmalereien manifestiert. Hier zeigt sich natürlich auch das Individualbedürfnis nach Kreativität.
  • Mehr oder weniger ausgeprägt bei jedem Individuum ist auch das Bedürfnis nach gesellschaftlicher Stellung und damit auch nach Macht.
Teilen: