Alle Kategorien
Suche

Hipster-Dreieck - Bedeutung

Symbol der Hipster-Kultur ist das gleichseitige Dreieck.
Symbol der Hipster-Kultur ist das gleichseitige Dreieck.
An diversen Franchiseprodukten lässt es sich nachvollziehen: Als Zeichen für die Subkultur der Hipster gilt das gleichseitige Dreieck. Welche Bedeutung aber misst die Hipster-Bewegung ihm bei?

Die Bedeutung des Hipster-Symbols

  • Zur Philosophie der Hipster gehört nicht nur die Exklusivität, sondern ferner die ewige Jugend. Die Rebellion ist in der Jugend verankert und auf der jugendlichen Suche nach sich selbst spielen Extreme und Exklusivität eine besondere Rolle, was den Kreis der Hipster-Philosophie wieder schließt.
  • Symbolisch soll das Dreieck als Zeichen der Hipster nun also das Jungsein, die damit verbundene Rebellion und das Extrem der Ausgefallenheit widerspiegeln. Doch warum gerade ein gleichseitiges Dreieck für jene Symbolik wählen?
  • Die Verbindung von Symbol und Symbolbedeutung ist im Falle der Hipster umstritten. Eine gesicherte Antwort auf die Frage nach dem Grund, aus dem gerade das gleichseitige Dreieck gewählt wurde, kann so also nicht gegeben werden. Trotzdem lassen sich einige Theorien aufführen.

Zeichencharakter des gleichseitigen Dreieckes

  • Laut der Süddeutschen Zeitung kann die Amerikanische Redensart "Such a square!" Verwendung finden, wenn jemand als Langweiler beschrieben werden soll. Da Hipster nun genau das nicht sein wollen, hätten sie anstelle des "squares", zu Deutsch "Vierecks" ein Dreieck als ihr Symbol auserkoren. 
  • Eine weitere Symbolbedeutung eröffnet sich, wenn man die geometrischen Eigenschaften des gleichseitigen Dreiecks näher betrachtet. So können derartige Dreiecke miteinander verbunden unendliche Reihungen bilden, was "das Ewige" im Sinne der "ewigen" Jugend symbolisieren könnte. 
  • Ferner steht das gleichschenkelige Dreieck in der jüdischen Kultur für das Schaffen des Gottes Jahwe, der als gnädiger Befreier verstanden wird. Somit hängt das Symbol mit der Bedeutung der Freiheit zusammen, welche für die Hipster-Kultur eine unersetzliche Rolle spielt. 
  • Im Buddhismus wiederum symbolisiert das Dreieck die Göttin Lakshmi, welche als Schöpferin des Universums interpretiert wird. Auch der Begriff der Schöpfung findet sich nun eng an den Hipster-Lifestyle geknüpft, was als ein weiterer Grund der Symbolwahl vermutet werden könnte.
  • Kehrt man nun wieder zu den geometrischen Eigenschaften des gleichschenkligen Dreiecks zurück, so stellt man fest, dass derartige Körper gemeinsam alle anderen Körper ausformen können. Den Dreiecken kommt miteinander also schon aufseiten der Geometrie eine grenzenlose Schöpfungskraft zu, wie sie auch das Miteinander der Hipster bestimmt.
  • Ferner ist es schwer, das Dreieck einzuordnen, oder festzulegen, wenn es zusammen mit anderen seiner Art doch eine Unzahl von anderen Körpern bilden kann. In diesem Sinne könnte es für die Hipster weiter den Gegensatz zu den festgefahrenen Bahnen der "Spießerlebensweise" symbolisieren, welche sie so sehr ablehnen. 

Zusammenfassend ist dem gleichseitigen Dreieck von Natur aus also der Symbolcharakter der Schöpfungskraft, Grenzenlosigkeit, Dynamik und Freiheit gegeben, wobei die Wertigkeiten der Hipster-Subkultur in ihrem Innersten mit genau jenen Begriffen wiedergegeben werden können.

helpster.de Autor:in
Sima Moussavian
Sima MoussavianFür Sima liegt die Schule noch nicht weit zurück. Sie erinnert sich noch gut an die Inhalte. In ihrer Freizeit lernt Sima gerne neues und probiert sich dabei auch im Heimwerken.
Teilen: