Alle Kategorien
Suche

Verwendung von Stahl

Stahl wird vielseitig verwendet.
Stahl wird vielseitig verwendet.
Stahl gehört zu den wichtigsten Werkstoffen in der heutigen Zeit. Egal um welches Gebäude oder Bauwerk es sich handelt - auch wenn man ihn nicht sieht, ist er meistens trotzdem da. Doch wissen Sie eigentlich genau, in welchen Bereichen genau Stahl Verwendung findet?

Stahl - allgemeine Informationen

  • Bei Stahl handelt es sich um keinen natürlichen Rohstoff, sondern um eine metallische Legierung oder auch einen Werkstoff, welcher einen hohen Anteil an Eisen besitzt (den höchsten im Bereich der Werkstoffe) und der im Gegensatz zu Gusseisen unter Einwirkung größter Hitze formbar ist. Der Anteil an Kohlenstoff dagegen ist verschwindend gering, dieser liegt bei lediglich 2%.
  • Momentan gibt es eine Vielzahl an unterschiedlichen Stahlvarianten. Der Aufbau gestaltet sich jedoch meist als sehr ähnlich. Es handelt sich immer um ein Gemisch aus Eisen, Kohlenstoff, anderen Metallen und auch Nichtmetallen.
  • Oft sind unerwünschte Stoffe im Stahl vorhanden, dies lässt sich meist jedoch im Zuge der Verarbeitung nicht vermeiden und ist auch der Qualität des Stahls nicht abträglich. Sein Aufbau ist davon abhängig, wie schnell er nach der Erhitzung abgekühlt wird. 
  • Die Eigenschaften dieser metallischen Legierung können äußerst unterschiedlich sein. Ein Beispiel hierfür ist das Weißblech, welches für Konservendosen verwendet wird. Dieses ist sehr formbar. Im Gegensatz dazu kann er auch sehr fest verarbeitet werden, zum Beispiel bei Messern.

Die Verwendungsmöglichkeiten - Übersicht

  • Einen großen Anteil an der Verwendung hat der allseits bekannte Baustahl. Dieser hat den Vorteil, dass er kostengünstig und gut zu verarbeiten ist und somit in hoher Zahl verarbeitet werden kann, zum Beispiel im Bereich des Maschinenbaus.
  • Automatenstahl wird dagegen für Maschinen ohne menschliche Bedienung eingesetzt. Dieser hat einen hohen Schwefelanteil und somit eine höhere Zerspanbarkeit. 
  • Ein weiteres Einsatzgebiet ist die Verwendung des Messerstahls. Dieser ist zugleich fest und auch flexibel und wird vornehmlich für Säbel und andere Waffen verwendet.
  • Weitere Verwendungen sind der Werkzeugstahl, Nitrierstahl, Bewehrungsstahl und viele andere. 

Sie sehen also, die Verwendung des Stahls ist immens vielseitig.

Teilen: