Alle Kategorien
Suche

Wie werden Besucherzahlen ermittelt?

Eine genaue Zählung der Besucher eines Events ist nicht immer möglich.
Eine genaue Zählung der Besucher eines Events ist nicht immer möglich.
Bei größeren Events und Volksfesten, aber auch auf Demonstrationen oder Kundgebungen ist es wichtig, dass die Anzahl der Besucherzahlen definiert werden kann. Diese kann auf unterschiedliche Weise ermittelt werden.

Die Besucherzahlen sind für den Veranstalter sehr wichtig

  • Die Veranstalter eines großen Festes sind natürlich an den Besucherzahlen interessiert. Aus diesen ergeben sich die Einnahmen und die Ausgaben. Alle Planungen müssen auf die Anzahl der Besucher ausgerichtet werden. Dazu zählen auch die Sicherheitsvorkehrungen und die Kosten, die für die Werbung eingeplant werden. Je mehr Menschen eine Veranstaltung besuchen, desto teurer ist eine Werbeeinblendung oder ein Plakat. Die Kosten werden vom Veranstalter festgelegt.
  • Auch die Sponsoren einer Veranstaltung sind an den Besucherzahlen interessiert. Und nicht zuletzt wollen die Besucher selbst wissen, wie viele Menschen erwartet werden. Sei es, um die Veranstaltung zu besuchen oder zu meiden, weil es einfach zu voll ist.

Die Anzahl der Besucher kann auf unterschiedliche Weise ermittelt werden

Ganz genau kann die Besucheranzahl auf einer öffentlichen Veranstaltung nicht ermittelt werden, aber darauf kommt es auch gar nicht an. Für die Veranstalter ist es wichtig, dass sie ungefähre Zahlen haben. Diese werden durch Berechnungen und Schätzungen definiert. Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten.

  • Ein Hubschrauber fliegt über das Festgelände. Die Insassen verschaffen sich einen Überblick über die Personendichte auf einem vorher fest definierten Feld. In der Regel werden Fotos angefertigt. Die Personenanzahl, die sich auf dem Foto befindet, wird ausgezählt. Dann wird der Wert auf das gesamte Festgelände übertragen.
  • Die Größe des Veranstaltungsgeländes ist bekannt. Es wird sich ein Bild von der Auslastung der Fläche gemacht. Aus dieser Auslastung wird ein Faktor gebildet. Diesen multipliziert man mit der Größe des Veranstaltungsgeländes. So erhält man einen Näherungswert, deren Zahl als Besucherzahl zugrunde gelegt wird.
  • Die Polizei kann ebenfalls weiterhelfen. Dabei wird sich auf Erfahrungswerte berufen. Sie legt eine Schätzung vor, die der realen Besucherzahl annäherungsweise entspricht.
  • Auf dem Münchner Oktoberfest wurde im Jahre 1997 einmalig eine Zählung per Radar durchgeführt. Diese Methode liefert genaue Ergebnisse, hat sich aber nicht durchgesetzt.

Die genaue Besucherzahl eines großen Events ohne Eintrittskarten zu ermitteln, ist nicht möglich. Da es jedoch sehr häufig im Jahr Großveranstaltungen gibt, gelingen die Schätzungen sehr gut und werden bei allen Analysen verwendet. Dies betrifft die Planung des Festes ebenso wie die Definition der Sicherheitskriterien durch die Polizei.

helpster.de Autor:in
Markus Eckert
Markus EckertMarkus ist in der ehemaligen DDR geboren. Er ist gelernter Schlosser, jetzt aber in der IT tätig. Privat fotografiert er gerne und bastelt an alten Autos.
Teilen: