8

Kleine Kurzhaar-Hunderassen - 5 familientaugliche Hunde

Sie suchen einen familientauglichen Hund und er sollte zu den kleinen Kurzhaar-Hunderassen zählen? Kein Problem, lassen Sie sich durch den folgenden Beitrag inspirieren, vielleicht ist ja bei den Vorschlägen etwas für Sie dabei.
Bild 1/5
Der Zwergpinscher gehört zu den kleinen Hunderassen

Der Zwergpinscher erreicht eine Schulterhöhe von bis zu 30 cm und gehört somit eindeutig zu den kleinen Hunderassen. Mit seinem glatten Kurzhaar ist dieser Hund prima auch in der Wohnung zu halten, weil er äußerst pflegeleicht und sauber ist. Abgesehen von einigen Spaziergängen stellt dieser Hund kaum Anforderungen an seine Besitzer. Er ist robust und hat eine hohe Lebenserwartung. 

Bild 2/5
Der Toy-Terrier als Kurzhaar-Variante

Der Toy-Terrier als Kurzhaar-Variante

Terrier gibt es bekanntlich viele unter den Hunderassen, aber der Toy ist ein kurzhaariger Vertreter seiner Rasse. Der Hund hat einen zierlichen und feingliedrigen Körperbau und wirkt damit allgemein etwas ängstlich. Aber das täuscht, dieser Jagdhund, der früher von den Briten zur Vernichtung von Ratten eingesetzt wurde, ist äußerst mutig und wachsam.

Bild 3/5
Der Dackel mit kurzem Haar als bekanntester deutscher Hund

Der Kurzhaar-Dackel mit dem langen Rücken gehört zu den bekanntesten Hunderassen in Deutschland. Oft ist er in Jägers Hand, aber auch dieser Hund hat es geschafft, als reiner Familienhund glücklich in Wohnungen zu leben. Bisweilen sollten Sie etwas an seiner Bellfreudigkeit arbeiten, aber ansonsten ist er ein kinderlieber Allrounder, den Sie fast überallhin mitnehmen können.

Bild 4/5
Der Mops kommt immer mehr in Mode

Der Mops kommt immer mehr in Mode

Der Mops ist laut dem Rassestandard vom FCI in seiner Größe nicht festgelegt. Aber er wird immer als ein eher kleiner Hund gezüchtet. Das "Idealgewicht" wird mit 8 kg angegeben, aber irgendwie kommt der Mops immer als übergewichtiger Hund rüber. Denken Sie daran, dass Übergewicht bei Hunden genauso fatale Auswirkungen wie beim Menschen haben kann. Sollten Sie sich für einen Mops entscheiden, achten Sie darauf, dass dieser gut und frei durchatmen kann.

Bild 5/5
Wem Kurzhaar noch zu viel ist - der Chinesische Schopfhund

Es gibt sie tatsächlich - die kleinen Nackthunde. Als Beispiel gilt hier der Chinesische Schopfhund. Rassebedingt wächst allerdings am Kopf, am Schwanzende und an den Pfoten langes Fell, welches Sie bei Bedarf natürlich auch zu einem modischen Kurzhaar-Schnitt schneiden können. Diese Hunde sind sehr pflegeleicht, aber aufpassen müssen Sie bei zu starker Sonneneinstrahlung und die nackte Haut immer wieder mit Salben pflegen.