Alle Kategorien
Suche

Top 10 Hundefilme - Hunde in der Hauptrolle

Ein Collie Hund wie die berühmte Lassie im Wald unterwegs
Ein Collie Hund wie die berühmte Lassie im Wald unterwegs © Kanashi / www.pexels.com
Hunde sind des Menschen beste Freunde. Schon deshalb besetzen die beliebten Fellnasen die Hauptrolle in erfolgreichen Spielfilmen. Ob spannende, herzerwärmende, actionreiche oder lustige Filme. Die Filmgeschichten erzählen stets von einer einzigartigen Beziehung zwischen Mensch und Hund.

Welche schönen Hundefilme gibt es für die ganze Familie?

Ein gemütlicher Filmabend mit der ganzen Familie und dem Hund macht allen Familienmitgliedern Spaß. Insbesondere herzergreifende Hundefilme stehen dabei ganz oben auf der Hitliste.

Die beliebtesten 10 Hundefilme

  1. Charlie – Alle Hunde kommen in den Himmel (1989) handelt von einem kleinkriminellen Schäferhund namens Charlie, der auf dem Weg in den Himmel ist und wieder zurück auf die Erde kommt. Dort hat er nämlich noch einige offene Rechnungen zu begleichen. Charlie muss sich auf der Erde allerdings gut benehmen. Ansonsten darf er nicht wieder in den Himmel zurückkehren. Was für ein Glück, dass er bei seiner Mission auf das Waisenmädchen Annemarie trifft, die dem Hund dabei hilft.
  2. Wendy & Lucy (2008): Wendy und ihr Hund Lucy sind gemeinsam in einem alten Auto unterwegs nach Alaska. Wendy hat die Hoffnung, in Alaska einen Job zu finden. Leider hat ihr Auto auf dem Weg dorthin eine Panne. Und auch das Geld wird immer knapper. Als dann noch ihre geliebte Mischlingshündin Lucy verschwindet, kommt alles ganz anders als anfangs gedacht.
  3. Hachiko – Eine wunderbare Freundschaft (2009): Der Uni-Professor (Richard Gere) findet auf dem Weg nach Hause den Akita Welpen Hachiko. Anfangs ist dessen Frau nicht gerade begeistert. Es dauert jedoch nicht lange, bis sie dem Charme von Hachiko erliegt. Der treue Hund begleitet sein Herrchen jeden Morgen bis zum Bahnhof. Dort wartet Hachiko auch abends auf ihn. Selbst nach dem Tod des Professors. 
  4. Ein Hund namens Beethoven (1992): Die Familie Newton findet einen Bernhardinerwelpen. Bis auf den Vater sind alle Familienmitglieder von dem Welpen auf Anhieb begeistert.  Die Familie behält den Hund und nennt ihn „Beethoven“.  Doch schon bald wird aus dem süßen Welpen ein 90 Kilogramm schwerer Brocken, der sabbert. Zudem verbreitet der Bernhardiner noch Chaos.
  5. Zurück nach Hause – Die unglaubliche Reise (1993): Eine "Amerikanische" Bulldogge, ein Golden Retriever und eine Ragdoll-Katze reisen ihren Hundehaltern gemeinsam durch die amerikanische Wildnis hinterher. Quer durch die Wüste begegnet die Truppe gefährlichen Tieren und erlebt so manches Abenteuer.
  6. Marley & Ich (20089: Jenny und John Grogan, ein Ehepaar, weiß nicht, ob es Kinder haben will oder nicht. Aus diesem Grund treffen sie die Entscheidung, zunächst einmal einen Labrador Retriever zu adoptieren. Dabei ist das Chaos schon vorprogrammiert. Der Hund wirbelt das Leben von Jenny und John total durcheinander.
  7. Isle of Dogs – Ataris Reise (2018): Ein japanischer Junge namens Atari begibt sich auf die Suche nach seinem vermissten Hund Spots. Kein Weg führt daran vorbei, auf der Suche nach Spots auf die Insel der Hunde zu gelangen. Denn dort sind alle tierischen Fellnasen nach der Ausbreitung der Hundegrippe und des Schnauzen-Fiebers in Quarantäne gesteckt worden.
  8. Dog – Das Glück hat vier Pfoten (2022): Jackson und Lulu sind Kriegsveteranen. Sie versuchen, ihre bewegte Vergangenheit zu verarbeiten. Dabei führt das Schicksal die beiden Veteranen zusammen.  Auf dem Weg zur Beerdigung von Lulus Herrchen stellen sich die beiden ihren Emotionen.
  9. 101 Dalmatiner (1996): Roger und Anita lieben sich genauso wie ihre Dalmatiner Pongo und Perdita. Cruella De Vil hat hingegen nur Augen für das schöne Hundefell der Dalmatiner, das sie am liebsten in Form eines Mantels in ihrem Kleiderschrank hätte. So kommt es, dass Cruella die Hunde entführt, doch die Dalmatiner können entwischen. Auf ihrer abenteuerlichen Flucht nehmen die Vierbeiner ihr Publikum mit.
  10. Bolt – Ein Hund für alle Fälle (2008): Bolt ist ohne es zu wissen ein TV-Star. Als seine vermeintliche Besitzerin Penny entführt wird, entwischt Bolt durch Zufall vom Set. Fortan muss der Hund sich in der Realität zurechtfinden. Gemeinsam mit der Katze Mittens und dem Hamster Dino macht er sich auf die Suche nach Penny. Dabei stellt sich dem Zuschauer die Frage, ob Bolt am Ende wieder zurück zu seinem alten Leben kehrt?

Tierische Filmstars sind einfach zum Verlieben

Es ist kein Geheimnis, dass Filme mit echten Hunden eine faszinierende Wirkung auf uns Menschen haben. Sie können uns gleichzeitig zum Lachen und zum Weinen bringen. Auf der Suche nach Filmen mit lebendigen Tierdarstellern haben Hunde ohne Zweifel die Nase vorn. Das ist nicht wirklich schwer zu erklären, denn Katzen machen, was sie wollen. Hunde hingegen kann man leichter beeinflussen und mit Leckerlies für deren Leistung belohnen.

Hunde in der Hauptrolle von Spielfilmen sind ein echter Publikumsmagnet und ein Augenschmaus für die ganze Familie. Dabei spielt es keine Rolle, ob sie eine tragende Rolle in Roadmovies, Komödien, Abenteuer-Action- oder Fantasyfilmen spielen.  Es gibt fast in jedem Genre Hundefilme, die sich für einen entspannten Familienabend eignen.

helpster.de Autor:in
 Isabelle Corthen
Isabelle CorthenIsabelle lebt mit ihren Haustieren, 4 Hunde, 2 Katzen, einem Pferd und einem Esel in der Dominikanischen Republik. Als Autorin hat sie bereits einiges in verschiedenen Fachmedien zu den Themen Liebe & Beziehung veröffentlicht.
Teilen: