Alle Kategorien
Suche

Border Collie-Labrador-Mix - so könnte er aussehen

Border Collie-Labrador – ein Mix könnte so aussehen.
Border Collie-Labrador – ein Mix könnte so aussehen.
Es gibt viele Hunderassen weltweit und man kann sie sogar untereinander kreuzen. Die Nachkommen haben dann Merkmale beider Rassen und man kann manchmal gar nicht so genau sagen, wer die Eltern waren. Wie ist das bei einem Border Collie-Labrador-Mix? Wie mag ein solcher Hund wohl aussehen?

Wie schon erwähnt, kann man manchen Mischlingshunden und Kreuzungen keine bestimmten Rassen zuordnen – sie sehen einfach zu unterschiedlich aus. Es gibt sogar Mixe, die wie eine reine Hunderasse aussehen. Nicht jeder Staffordshire-Terrier muss ein solcher sein – eine Kreuzung aus Labrador Retriever und Boxer bringt Nachkommen hervor, die der genannten Rasse sehr ähneln. Wie sieht das Ganze aber bei einem Labrador und einem Border Collie aus? Diese Frage lässt sich natürlich nicht zu 100 Prozent sicher beantworten, aber man kann vermuten.

Ein Border Collie-Labrador-Mix – ein hübscher Hund

Man sollte sich zunächst im Klaren sein, das kein Mischlingshund dieser Welt volle Merkmale einer Rasse hat. Zum Beispiel hat ein Bobtail-Dalmatiner-Mix kein langes weißes Fell mit schwarzen Punkten. Die Merkmale gehen stets ineinander über. Sie können sich das wie beim Mischen von Farben vorstellen – mischt man Blau und Gelb, so erhält man Grün und nicht zur Hälfte Blau und die andere Hälfte ist gelb. Aber nun zum Border Collie-Labrador-Mischling:

Das Fell:

  • Man sollte sich beide Rassen vor Augen führen: ein Border Collie hat ein mittellanges Fell mit schwarzen und weißen Abzeichen. Das Fell des Labradors hingegen ist kurz und in den Farben Beige, Schwarz oder leberfarben.
  • Nun stellt man sich diese Merkmale gemischt vor. Der Mix könnte etwas längeres Fell als ein Labrador (also auch kürzeres Fell als ein Border Collie) besitzen. Der Hund ist halblanghaarig.
  • Das dunkle Fell beider Rassen wird, aufgrund des dominanten Gens, in jedem Fall überwiegen. Dieser Hund hat wahrscheinlich ein schwarzes Fell und einen weißen Brust- und Bauchbereich sowie eine Blässe auf der Nase und weiße Pfoten. Die weißen Abzeichen sind auf den Border Collie zurückzuführen. Sie sind jedoch nicht so breit verteilt wie beim Border Collie, da ein Gen für die flächendeckende Färbung des Labradors vorliegt.
  • Sie sehen schon in diesem Abschnitt – es sind immer Merkmale aller beteiligter Rassen vorhanden. So kommt es durchaus vor, dass sich Welpen aus einem Wurf absolut nicht ähneln – bei dem einen sind die einen Merkmale ausgeprägt, bei dem anderen die anderen Merkmale.

Gesicht, Schnauze und Ohren des Mischlings

  • Auch hier stellt man sich wieder beide Rassen vor – den Border Collie mit seinem eher schmalen Gesicht, den, in Fachbereichen genannten, "Knickohren" (Stehohren, bei denen nur das obere Drittel herunterhängt) und die lange, schmale Schnauze. Der Labrador hat einen vergleichsweise breiten Kopf, Schlappohren und eine kurze, aber kräftige Schnauze.
  • Der Mix hat höchstwahrscheinlich sogenannte "Rosenohren" – Ohren, die bei Bedarf aufgestellt werden können und dennoch die hängende Spitze haben und im Ruhezustand seitlich wegknicken, wie dies bei Windhunden gut zu sehen ist.

Der Charakter dieser Kreuzung

Beim Charakter verhält es sich nicht wie bei äußeren Merkmalen. Hier stechen die Eigenschaften deutlich hervor.

  • Der Labrador Retriever liebt das Wasser und ist (auch aufgrund seiner weichen Fänge) ein optimaler Apportierhund. Diese Rasse ist sanftmütig und leicht zu erziehen.
  • Ein Border Collie hat einen starken Hütetrieb und benötigt ständig neue Herausforderungen. Er ist sehr klug und lernfreudig. Für Anfänger und als reiner Familienhund ist ein Border Collie keinesfalls geeignet. Halter dieser Rasse sollten sich unbedingt darüber im Klaren sein, dass Sie einen temperamentvollen Hund haben, der am besten durch Hundesport ausgelastet werden kann und ständig gefordert werden will. Die wenigsten Leute besitzen eine eigene Schafherde.
  • Ein Border Collie-Labrador-Mix ist daher kein Anfängerhund und braucht seine alltäglichen festen Aufgaben. Er ist gelehrig und hat mit Sicherheit einen Hang zum Wasser.

Wer sich für einen Mix aus diesen beiden Hunderassen entscheidet, muss sich vor Augen führen, dass er sich einen Hund mit hohem Bewegungs- und Lerndrang zulegt. Wer noch nie einen eigenen Hund besaß, sollte sich die Anschaffung einer solchen Kreuzung sehr gut überlegen und lieber zu einem reinen Labrador tendieren. Hundekenner haben ihre Freude am Collie-Retriever-Mix.

Teilen: