Alle Kategorien
Suche

Wann sterben Flöhe? - Wissenswertes über diese Parasiten

Hilfe gegen Flöhe ist immer willkommen.
Hilfe gegen Flöhe ist immer willkommen.
Flöhe können Menschen und Tieren das Leben wirklich schwer machen. Wann sie endlich sterben oder sich zumindest nicht mehr weiter vermehren, damit wieder Ruhe ist, liegt zum einen an der Flohart und zum anderen an der Temperatur, denn Flöhe mögen es warm.

Wann die Flöhe beißen

  • Flöhe leben als Parasiten und ernähren sich vom Blut von Menschen und Tieren. Sie sind zwar in der Regel auf ein bestimmtes Tier oder auch den Menschen spezialisiert, falls sich der passende Wirt nicht findet, können sie aber durchaus ausweichen. Aus diesem Grund werden von Katzen- und Hundeflöhen auch Menschen gebissen.
  • Aufgrund ihrer Lebensweise unterscheidet man diese Parasiten in die Gruppen der Nestflöhe und der Pelzflöhe. Nestflöhe suchen sich einen passenden Unterschlupf zum Beispiel in einem Nest oder im Haushalt in einem Schlafkorb des Haustieres. Sie verlassen dieses Nest nur, um sich mit frischem Blut zu versorgen. Pelzflöhe dagegen bleiben immer auf ihrem Wirtstier sitzen.
  • Zur Fortbewegung krabbeln und springen die Flöhe. Sie haben so starke Hinterbeine, dass sie trotz ihrer geringen Größe Distanzen von bis zu einem Meter überwinden können. Auf diese Weise gelangen sie auf die Säugetiere und kommen an ihre Nahrung.
  • Die Bisse der Flöhe, bei denen sie Blut saugen, stören nicht nur durch ihren extremen Juckreiz, sondern können auch Krankheiten übertragen. Außerdem kommt es beim Kratzen häufig zu Infektionen, weil dann Bakterien in die offenen Wunden gelangen.
  • Nachdem sich ein Floh richtig satt gegessen hat, kommt er ohne Probleme bis zu zwei Monate ohne Nahrung aus. Meist sticht er sein Wirtstier jedoch täglich oder sogar mehrmals an einem Tag.

Leben und Sterben dieser Parasiten

  • Wann die Flöhe sich vermehren, liegt vor allem an der Temperatur in ihrer Umgebung. Unter 10 °C vermehren sie sich kaum noch und unter 5 °C stellen sie ihre Fortpflanzung komplett ein. Flöhe, die sich in Wohnungen eingenistet haben, können sich wegen der relativ hohen Temperaturen, die dort herrschen, jedoch das ganze Jahr über vermehren.
  • Für die Eiablage benutzen sie die Nester ihrer Wirtstiere oder in Wohnungen auch die Betten. Dort dauert es zwischen einigen Tagen und mehreren Wochen, bis aus diesen Eiern die Flohlarven schlüpfen.
  • Wann sich diese Larven zu Flöhen verpuppen, liegt wiederum an der Temperatur. Das Larven- und Puppenstadium der Flöhe kann eine Dauer zwischen einer Woche und einem Jahr haben.
  • Flöhe sterben nach spätestens eineinhalb Jahren. Dies ist jedoch bei den einzelnen Floharten unterschiedlich. Rattenflöhe beispielsweise, die in früheren Zeiten die Pest übertrugen, sterben schon etwa fünf bis sechs Wochen nach ihrer Verpuppung.
Teilen: