Alle Kategorien
Suche

Wilhelm Tell: Melchtal - Charakterisierung

In Wilhelm Tell bietet sich Melchtal für die Charakterisierung eines Widerständlers an.
In Wilhelm Tell bietet sich Melchtal für die Charakterisierung eines Widerständlers an.
Im WIlhelm Tell lässt sich für Melchtal eine Charakterisierung als wichtiger Verbündeter zum Aufstand und von Rache Getriebener treffen. Melchtal ist eine aufrechte Figur, die auch gegen Widerstände auf ihrem Recht beharrt. Er hilft aber auch anderen, denen er treu verbunden ist, und ist sehr auf Gerechtigkeit bedacht. Die Figur beruht auf einem historischen Vorbild.

Bei Wilhelm Tell ist Melchtal eine wichtige Figur, die jedoch nicht leicht zu charakterisieren ist, da man nicht viel über sie erfährt.

Wilhelm Tell

  • Bekannt ist Wilhelm Tell vor allem für seine gleichnamige Hauptfigur. Dieser Wilhelm Tell wird in einer sehr bekannten Schlüsselszene dazu gezwungen, seinem eigenen Sohn einen Apfel vom Kopf zu schießen.
  • Dahinter steckt der bösartige Reichsvogt Hermann Geßler, der in der Schweiz herrscht und alle Untertanen terrorisiert. Dazu gehört auch, dass er in Altdorf einen Hut aufstellt, den die Bürger dann ehren müssen.

Eine Melchtal Charakterisierung

Arnold von Melchtal ist ein Landsmann von Tell, der aus Unterwalden kommt.

  • Melchtal ist wesentlich beteiligt am Aufstand gegen den Vogt Geßler und gehört zu den Aufrührern, denn auch er ist mit den bisherigen Zuständen unzufrieden. Anstatt sich einfach seine Ochsen abnehmen zu lassen, wehrt er sich. Damit beweist er Standhaftigkeit und Mut. Mit Ungerechtigkeit kann er nicht leben und riskiert lieber etwas als unfair behandelt zu werden.
  • Als es brenzlig und er gesucht wird, versteckt er sich bei Wilhelm Tell Schwiegervater Walter Fürst vor dem Vogt. Währenddessen werden Melchtals Vater vom Vogt die Augen ausgestochen und er will sich rächen. Denn Melchtal ist ein Familienmensch, der sehr an seinem Vater hängt. So entsteht die Gemeinschaft von Melchtal mit Werner Fürst und dessen Freund Werner Stauffacher, die gemeinsam den Rütlischwur schwören und den Aufstand planen. Er ist der jüngste der Verschwörer und seinen Verbündeten treu verbunden.
  • Was man über Melchtal weiß, kann man hauptsächlich aus dessen Handlungen ableiten. Denn Melchtal diskutiert nicht gern und spricht nicht viel, sondern kann als Mann der Tat beschrieben werden. So ist Melchtal derjenige, der Baumgarten bei dessen Flucht nach einem Mord hilft. Damit beweist er einerseits Hilfsbereitschaft und andererseits großen Mut und eine hohe Risikobereitschaft.
Teilen: