Alle Kategorien
Suche

Wie lang ist das Urmeter?

Der Urmeter ist klar definiert.
Der Urmeter ist klar definiert.
Wie lang das Urmeter ist, lässt sich einfach beantworten, nämlich genau 1 Meter lang. Es gibt jedoch eine komplizierte Definition für dies Länge dieses Urmeters. Wichtiger ist jedoch die Tatsache, dass alls Dinge, die der Länge des Urmeters entsprechen, genau einen Meter lang sind.

Definition des Urmeters

Als Urmeter oder auch Archivmeter wird die Frankreich zuerst eingeführte Maßverkörperung der Längeneinheit Meter. Den ersten Urmeter gibt es seit dem 1 August 1793.

  • Die Länge sollte etwas der zehnmillionste Teil des Viertes des Erdumfanges sein. Dies entspricht ungefähr der Länge eines Sekundenpendels.
  • Die Einführung dieses Urmeters sollte der genauen Längendefinition dienen, vergleichbar mit einer heutigen DIN-Norm, um ein allgemeingültiges, vergleichbares und eindeutig definiertes Längenmaß zu bekommen.
  • Im Jahr 1799 wurde ein zweites Urmeter aus Platin geschaffen und im französischen Nationalmuseum in einem Stahlschrank fest verschlossen.
  • Mittlerweile gibt es ein neues Urmeter, der 1960 festgelegt wurde. Es besteht nur noch zu 90% aus Platin, die verbleibenden 10% bestehen aus Iridium. Dieses Exemplar kommt der Definition von 1793 mit einer Genauigkeit von 10^-8 sehr nahe.
  • Die letzte Neudefinierung des Urmeters fand am 20.Oktober durch die Generalkonferenz für Maß und Gewicht statt. Hier wurde das Meter gleichgesetzt mit der Länge der Strecke, die Licht im Vakuum durchläuft, genau während des Intervalls von 1/299.792.458 Sekunden. Diese Messgenauigkeit erreicht einen Wert von 10^-10 bis 10^-11 und hat bis heute Gültigkeit. Kopien dieses Exemplars stehen in vielen Eichstätten, um die Genauigkeit bei allen weiteren Längenmessvorrichtungen zu gewährleisten.

Wie lang dieses Urmaß ist

Die Frage, wie lang das Urmeter ist, ist eigentlich falsch, denn dieses ist natürlich mit einer Genauigkeit von 10°-10 bis 10^-11 genau, nach der damals festgelegten Definition, ein Sekundenpendel lang. Hingegen sind alle Dinge, Waren, Gegenstände und Maßvorrichtungen, die genau der Länge des Urmeters entsprechen, genau einen Meter lang. Das Urmeter entspricht eben genau einer Länge von einem Meter.

Teilen: