Alle Kategorien
Suche

Kubikmeter (m3) in Liter berechnen

Rechenweg - Kubikmeter in Liter umrechnen1:41
Video von Bruno Franke1:41

Wie viele Liter sind doch gleich ein Kubikmeter? Man kann sich die Umrechnung einfach merken oder den Rechenweg für die Umwandlung eines Flüssigkeitsmaßes in ein Volumenmaß überlegen.

Was versteht man unter einem Kubikmeter?

Der Kubikmeter gehört, wie Liter auch, zu der Maßeinheit für Volumen, wobei man üblicherweise m³ als Einheitenzeichen verwendet. Da beides genormte Größen sind, lassen sie sich ineinander umrechnen. Doch was genau verbirgt sich hinter einem Kubikmeter?

Zunächst einmal ist Meter eine Längeneinheit, welche 100 Zentimetern oder 10 Dezimetern entspricht. Die Dezimeter-Umrechnung ist wichtig für die spätere Umrechnung in Liter.

Wenn man eine Fläche von einem Meter mal einem Meter hat, hat man einen Quadratmeter. Da sich die Fläche sich der Seite a mal der Seite b errechnet, entspricht ein Quadratmeter 100 mal 100 Zentimetern, also 10.000 Quadratzentimeter und 10 mal 10 Dezimetern, also 100 Quadratdezimetern.

Ein Würfel mit einem Meter Kantenlängen hat ein Volumen von einem Kubikmeter. Das sind folglich 100 mal 100 mal 100 Zentimeter, also 1.000.000 Quadratzentimeter bzw. 10 mal 10 mal 10 Dezimeter, also 1.000 Kubikdezimeter.

Kubikmeter in Liter - so gelingt der Rechenweg

Die Umrechnung der beiden Maße ineinander ist tatsächlich ein einfacher Rechenweg, wenn man weiß, wie viel Volumen Wasser (oder eine andere Flüssigkeit) einnimmt und wie Volumenmaße zustande kommen.

Man kann es sich zunächst einfach merken: 1 Kubikmeter entspricht 1.000 Liter Wasser, abgekürzt: 1 m³ = 1.000 l.

Hier hilft ein einfacher Rechenweg am Beispiel eines Würfels weiter:

  1. Ein Würfel, der genau 1 Dezimeter (10 cm) lang, 1 Dezimeter breit und 1 Dezimeter hoch ist, also 1 dm³ an Volumen hat, kann unter normalen Bedingungen mit genau 1 Liter Wasser befüllt werden.
  2. Hier stellt man sich am besten den Kubikmeter einmal mit solchen Würfel vor. Ein Kubikmeter (m³) ist ja auch wieder ein Würfel mit einer Länge von 1 m, einer Breite von 1 m und einer Höhe von 1 m.
  3. Stellt man die Breite mit Wasserwürfeln voll, so passen genau 10 Stück hinein, also 1 m = 10 dm.
  4. Die unterste Ebene lässt sich mit genau 100 Würfeln füllen (10 x 10 Stück für Länge und Breite).
  5. Den ganzen Kubikmeter füllt man dann mit 1.000 Würfeln, denn es sind ja (Höhe 1 m = 10 Würfel) genau 10 Ebenen zu befüllen. Ein Kubikmeter enthält also 1.000 Dezimeterwürfel = 1.000 Liter.

Demzufolge lassen sich auf einfachstem Rechenweg weitere Kubikmeter Angaben in Liter umrechnen. Hat beispielsweise ein großer Behälter ein Volumen von 15 m³, so enthält er 15 x 1.000 = 15.000 Liter. Im umgekehrten Fall hat ein kleines Fass mit 500 l Inhalt ein Volumen von 0,5 m³.

helpster.de Autor:in
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Dr. Hannelore Dittmar-IlgenHannelore hat Mathematik, Physik sowie Chemie und Pädagogik studiert und erklärt diese schwierigen Themenfelder schon immer gerne ihren Mitmenschen. Auch über ihre Hobbys schreibt sie leidenschaftlich gerne, das können unsere Leser in den Kategorien Essen & Trinken sowie Handarbeit entdecken. Sie ist eine unserer fleißigsten Autorinnen der ersten Stunde von HELPSTER.