Humanbiologie

Für Sie entdeckt

Alle Artikel zum Thema Humanbiologie

Die Lunge ist ein lebensnotweniges Organ. Doch die wenigsten wissen, wie groß sie ist und welchen Aufbau sie …

Adenosintriphosphat, kurz ATP, ist der wichtigste Energieträger im Körper und wird für fast alle Vorgänge, …

Die Funktion, die ein blinder Fleck übernimmt, ist wichtig für das ganze Auge. Sie sorgt aber zugleich auch …

Der menschliche Körper besitzt etwa 5 bis 6 Liter Blut, welches sehr wichtige Aufgaben des Organismuses …

Unter dem Wort Organ kann sich jeder etwas vorstellen. Meist denkt man jedoch lediglich an das Herz, die …

Die Menschen unterscheiden sich durch eine große Zahl unterschiedlichster Merkmal von anderen Lebewesen. …

Blut ist keine homogene Flüssigkeit, sondern besteht aus dem Blutplasma, dem flüssigen Anteil, und dem …

Reinerbig bezeichnet einen Begriff aus der Genetik, der frei von jeglicher Wertung ist. Er wird nur auf …

Die Haut ist aus drei Schichten aufgebaut, wie wiederum aus mehreren Unterschichten bestehen. Die Lederhaut …

Der Fußrücken ist wichtig für die Stabilität und somit für die aufrechte Haltung und den Gang des Menschen. …

Das Zwerchfell hat eine absolut zentrale Aufgabe bei der Atmung - tatsächlich ermöglicht es diese überhaupt …

Darmzotten sind ein besonderer Teil innerhalb der Dünndarmschleimhaut. Sie helfen dem Darm, seine …

Die Lymphknoten sind Teile des lymphatischen Systems. Dazu gehören noch andere Organe wie die Milz, die …

Als Samenerguss wird das Herausschleudern der Samenflüssigkeit beim männlichen Orgasmus bezeichnet. Der …

Im Bauch befinden sich viele Organe - unter anderem der Darm, der Magen, Leber und Gallenblase. Doch wo …