Alle Kategorien
Suche

Menschliche Reife - Definition

Menschliche Reife zeigt sich in einem achtsamen Miteinander.
Menschliche Reife zeigt sich in einem achtsamen Miteinander.
Es wird bei einem Lebewesen zwischen der körperlichen, geistigen und emotionalen Reife unterschieden. Menschliche Reife per Definition - wie lässt sie sich einordnen?

Menschliche Reife zu erlangen ist der Definition nach ein langwieriger Prozess, wobei sich dieser Weg durchaus auch mal mühsam gestalten kann. Doch wer bereit ist, den Weg der Reife zu gehen, merkt schnell die positiven Veränderungen in sich selbst.

Menschliche Reife - Merkmale

  • Ein gereifter Mensch kennt seine Stärken und seine Schwächen. Was er nicht kann, überlässt er gerne anderen, auch wenn diese spotten. Die Zeit, in denen er anderen und sich selbst noch so viel beweisen musste, ist vorbei.
  • Ein reifer Mensch kümmert sich in einem gesunden Maß um das Wohlergehen anderer. Er ist voller Fürsorge und geht achtsam mit den Gefühlen und Bedürfnissen anderer Menschen um.
  • Weht der Wind einmal stürmisch, haut es einen gereiften Menschen nicht gleich um. Seine Frustrationsgrenze liegt deutlich niedriger, da er um die Stürme des Lebens weiß. 

Die Definition nach dem Alter

  • Ein Kleinkind ist voll und ganz mit der Entwicklung beschäftigt. Es lernt und staunt - von einigen Kindern könnte man sogar sagen, dass es sich sehr schnell entwickelt. Die menschliche Reife könnte per Definition bereits begonnen haben, die Auswirkungen sieht man aber erst in einigen Jahren. 
  • Ein Teenager kann durchaus bereits menschlich gereift sein. Deswegen können Jugendliche durchaus einmal über die Stränge schlagen, das hat weniger mit der Reife zu tun. Setzt sich aber nach einer wilden Party einer ans Steuer, um den anderen zu demonstrieren, wie schnell die Karre fährt, wäre dieses Verhalten das Gegenteil von menschlicher Reife.
  • Manche Menschen gelangen durch eigenes Hinterfragen zur Reife, andere durch einen Lebensumstand - manche gar nicht. Ein Stück weit ist dies sicherlich eine Charakterfrage, inwieweit möchte jemand Veränderungen zulassen. Oder wie sehr interessiert sich Person A für das Leben und Werken von anderen Personen. 
Teilen: