Alle Kategorien
Suche

Blutzucker: Langzeitwert - Informatives

Die Messung der aktuellen Blutzuckerspiegels ist bei Diabetes mellitus sehr wichtig.
Die Messung der aktuellen Blutzuckerspiegels ist bei Diabetes mellitus sehr wichtig.
Der Blutzucker ist einer der Basiswerte in der Inneren Medizin, der sehr viel über die Gesundheit Ihres Stoffwechsels aussagt. Doch was sagt der Langzeitwert des Blutzuckers aus und wie wird er in der Praxis gemessen?

Die Bedeutung des Blutzuckerspiegels

  • Der Blutzuckerspiegel besagt - wie der Name schon sagt - wie viel Glucose im Blut ist. Gemessen aus dem venösen Blut, wie es bei einer Blutentnahme geschieht, sollte der akute Wert dabei 100-110 mg/dl beim gesunden und zuvor nüchternen Menschen nicht überschreiten. Misst man ihn mit einem Stix aus z. B. der Fingerbeere, sollte er etwas höher sein.
  • Der Glucosehaushalt des Körpers wird von verschiedenen Hormonen reguliert. Insulin sorgt dafür, dass der Blutzuckerspiegel sinkt und die Glucose in die Zellen aufgenommen und verwertet wird, z. B. nach einer Mahlzeit. Glucagon hingegen setzt Glucose in den Blutkreislauf frei, indem in den Zellen Nährstoffe aus Speichern abgebaut werden. Beide Hormone werden im Pankreas gebildet.
  • Wenn es zu niedrigen Konzentrationen im Blut kommt, kann die Folge Kaltschweißigkeit, Verwirrung bis zum Koma und Heißhunger sein. Bei zu hohen Spiegeln resultieren langfristige Schäden an Gefäßen, der Netzhaut, den Nieren und den Nerven. Letzteres tritt bei der Erkrankung Diabetes mellitus auf. Typ 1 wird durch einen Autoimmunprozess gegen die hormonbildenden Zellen meist im Kindesalter ausgelöst, Typ 2 durch eine fehlerhafte Insulinproduktion und -wirkung bei meist älteren, wohlgenährten Menschen.

Akute Werte und Langzeitwert

  • Den aktuellen Blutzucker bestimmt man bei Diabetes mellitus mehrmals täglich, ansonsten nur im Rahmen von Vorsorgeuntersuchungen ab dem 35. Lebensjahr. Dazu wird Blut aus der Fingerbeere bzw. Vene entnommen.
  • Der aktuelle Blutzuckerspiegel sagt aber natürlich nur die momentane Lage voraus. Bei Diabetikern ist es sehr wichtig, auch die Langzeitwerte zu kennen, um zu wissen, ob die medikamentöse Therapie suffizient anschlägt oder die Medikamente richtig eingenommen wurden.
  • Der Langzeitwert für den Blutzuckerspiegel ist der HbA1c. Wenn über eine längere Zeit hohe Glucosekonzentrationen im Blut geherrscht haben, kommt es zu einer nicht enzymatischen Anhängung von Glucose an Proteine auf dem Hämoglobin der roten Blutzellen - dem HbA1c!
  • Der Wert gibt Auskunft über die letzten 3 Monate. Er sollte im Idealfall < 6,5 % am Gesamt-Hb betragen. Bei Diabetikern sind auch Werte unter 7,5 % noch gut.
Teilen:
Der Inhalt der Seiten von www.helpster.de wurde mit größter Sorgfalt, nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit kann gleichwohl keine Gewähr übernommen werden. Aus diesem Grund ist jegliche Haftung für eventuelle Schäden im Zusammenhang mit der Nutzung des Informationsangebots ausgeschlossen. Informationen und Artikel dürfen auf keinen Fall als Ersatz für professionelle Beratung und/oder Behandlung durch ausgebildete und anerkannte Ärzte angesehen werden. Der Inhalt von www.helpster.de kann und darf nicht verwendet werden, um eigenständig Diagnosen zu stellen oder Behandlungen anzufangen.