Alle Kategorien
Suche

Wozu wurde das Internet erfunden? - Eine Einführung in die Online-Welt

Das Internet aus unserem Alltag kennenlernen.
Das Internet aus unserem Alltag kennenlernen.
Das 21. Jahrhundert begeistert mit interessanten Techniken, in denen immer wieder das Internet gefunden werden kann. Heute für Privatpersonen zum Alltag gehörend, ist wenigen Menschen bewusst, wozu die Online-Welt eigentlich erfunden wurde.

Wozu das Internet erfunden ist

  • Es ist amüsant zu sehen, wie heute wichtige Bestandteile unseres Alltags erfunden wurden. So auch das Internet, das in den 70ern seinen Start hatte. Wozu wurde es eingeführt?
  • Im Vordergrund war der Gedanke, möglichst vielen Forschungszentren in einem gemeinsamen Netzwerk den Datenaustausch möglich zu machen. Dabei ging es weniger um den sozialen Aspekt, sondern eher um die finanzielle Seite. 
  • Denn waren die einzelnen Speichermedien erst einmal miteinander verbunden, so mussten die Universitäten und Forschungseinrichtungen nicht in neue Volumen investieren, auf die dann die Daten kopiert werden mussten. Wozu unnötig Geld ausgeben? Stattdessen erstellte man einfach eine Verbindung zu dem entfernten Speicher. Das ist wohl der Grundgedanke, der für die Entwicklung der World Wide Webs, wie wir es heute kennen, verantwortlich war. 

Was aus dem Projekt wurde

  • Während der Zeit konnte man beobachten, wie praktisch so ein Netzwerk zwischen den jeweiligen Forschungseinrichtungen war. Der Gedanke, dass noch mehr Menschen auf dieses Angebot zugreifen könnten, wurde groß und sorgte dafür, dass auch Unternehmen mit dem neuen Projekt arbeiten durften.
  • Einen großen Durchbruch erlebte die Online-Welt, als die ersten kostenfreien Browser auf den Markt kamen. Plötzlich war das sonst sehr auf Forschung und den Arbeitsmarkt beschränkte Angebot auch für Privatpersonen verfügbar. 
  • Bis heute hat sich das Internet stark entwickelt. So kann man sehen, dass die Webseiten ihr Design geändert haben, das Datenvolumen drastisch zunimmt und immer mehr mobile Geräte mit dem damals geschlossenen Netzwerk kommunizieren.
  • Wie sich das Web entwickeln wird, ist schwer zu sagen. Doch können Sie davon ausgehen, dass es schon bald in viel mehr Bereichen einziehen und dort Nutzern ein vernetzteres Arbeiten erlauben wird. Auch, wenn das Web nicht dazu erfunden wurde, wird es hier große Dienste leisten.
helpster.de Autor:in
Viktor Peters
Viktor PetersViktor liebt alles Digitale und handwerkliche Tätigkeiten. In seiner Freizeit beschäftige er sich mit gerne mit moderner Technik. Als iPhone-, iPad- und Mac-Besitzer insbesondere mit allen Themen rund um Apple.
Teilen: