Alle Kategorien
Suche

Wer hat die Posaune erfunden? - Wissenswertes zum Instrument

Heute ist die Posaune fester Bestandteil jedes Sinfonieorchesters.
Heute ist die Posaune fester Bestandteil jedes Sinfonieorchesters.
Die Posaune gehört zu den bekanntesten Blechblasinstrumenten, doch ihre Geschichte ist nicht so bekannt. In der folgenden Anleitung erfahren Sie, wer die Posaune erfunden hat und bekommen einen Überblick über weitere interessante historische Hintergründe zu diesem Instrument.

Hat eine bestimmte Person die Posaune erfunden?

  • Die Posaune gehört zu den ältesten Blasinstrumenten der Welt. Ihre Vorgänger sollen vor mehr als 3000 Jahren erfunden worden sein. In ihrer Urform hatte sie keine Ventile oder Züge, sondern war nur ein langes Rohr. Diese Urform der Posaune wurde vermutlich als Signalinstrument und selten als Musikinstrument eingesetzt. Allerdings gibt es nicht viele Quellen zur Geschichte der Posaune aus dieser Zeit, weshalb die Frage nach dem wer sie erfunden hat, in Bezug auf die Urform der Poaune, nicht beantwortet werden kann.
  • In ihrer heutigen Form tauchte sie um das Jahr 1450 in Burgund auf. Sie war eine Verbesserung der damaligen Zugtrompete und konnte als eines der ersten Musikinstrumente chromatisch gespielt werden. Für die Erfindung der Posaune spielte die Länge der Naturtrompete wahrscheinlich eine wichtige Rolle. Eine Naturtrompete ist nämlich mit 1,37 m relativ lang, durch eine S-Biegung wurde das Instrument gekürzt und es entstand die Posaune. Aber ob die Posaune von einer bestimmten Person erfunden wurde, ist leider nicht überliefert.
  • Da die Posaune ein genau intonierbares Blasinstrument war, erfreute sie sich bis zum Barock großer Beliebtheit und wurde oft mit Streichern und Sängern eingesetzt. Allerdings wurde sie eher im völkischen Rahmen, z.B. bei kirchlichen oder gesellschaftlichen Anlässen, gespielt und weniger im Kreise des Hofes.
  • Im Barock orientierten sich die aufkommenden bürgerlichen Schichten zunehmend am Adel, welcher bevorzugt Musik mit Saiten- und Streichinstrumenten hören wollte, wodurch die Posaune weiter an Beliebtheit verlor. Allerdings ist die Quellenlage dieser Zeit vor allem durch den 30-jährigen Krieg sehr schlecht, weshalb nicht viel über die Musikinstrumente der Zeit gesagt werden kann. Ein Indiz für die schwindende Beliebtheit sind z.B. die Kantaten von Johann Sebastian Bach, welcher in nur 15 seiner Vielzahl an Kantaten Posaunen einsetzte und diese dienten nur zur Verdoppelung der Chorstimmen.

Wer holte die Posaune zurück auf die Bühnen?

  • In den Werken von Georg Friedrich Händel kam Ende des 17. und im Laufe des 18. Jahrhunderts die Posaune wieder verstärkt zum Einsatz. Die Werke und somit auch die verwendeten Instrumente von Händel inspirierten wiederum Christoph Willibald Gluck, welcher dann Mozart inspirierte, wodurch die Posaune verstärkt in Opern usw. eingesetzt wurde.
  • Nach Mozarts Tod entstanden dann die ersten Posaunen, die nicht nur in der Optik, sondern auch im Klang der "modernen" Posaune ähnelten. Das metallische Forcieren des Klanges der "modernen" Posaune war der Grund, dass sie von dieser Zeit an im Satz mit Trompeten eingesetzt wurde.
  • Im 18. Jahrhundert entwickelte sich dann aus dem Opernorchester das Sinfonieorchester, in dem die Posaunen letztendlich einen festen Platz bekamen. Maßgeblich war Ludwig van Beethoven an der Etablierung der Posaune im Sinfonieorchester beteiligt. Noch heute gibt es in einem Sinfonieorchester zwei Tenorposaunen und eine Bassposaune.
  • Seit der romantischen Epoche im 18. und 19. Jahrhundert ist die Posaune also ein fester Bestandteil der Sinfonieorchester und auch im 20. und 21. Jahrhundert spielt das Instrument eine wichtige Rolle in der klassischen Musik. Im 20. Jahrhundert entstand dann auch viel Sololiteratur für die Posaune.
Teilen: