Alle Kategorien
Suche

Wie entstand YouTube?

Filmen und hochladen - das Prinzip von YouTube
Filmen und hochladen - das Prinzip von YouTube
YouTube ist eine beliebte Webseite für alle Menschen, um ihre eigenen Videos hochzuladen und öffentlich zu teilen. Doch wie entstand die Videoplattform eigentlich?

Wie das Videoportal entstand

  • Am 14. Februar im Jahre 2005 wurde YouTube von drei Menschen gegründet, die ehemals bei PayPal gearbeitet hatten. Die Gründung fand in San Mateo in Kalifornien in einer Garage statt, dort entstand die Plattform. Die Namen der Personen waren Jawed Karim, Steve Chen und Chad Hurley.
  • Der Begriff YouTube entstand aus dem Wort "Tube", welches auf Deutsch Röhre bedeutet und den Fernseher umgangssprachlich bezeichnet. Das Wort "You" heißt auf Deutsch "Du". Zusammen soll das Wort "Du in der Röhre" bedeuten, was darauf hinweist, dass man auf YouTube jeder seine eigenen Videos hochladen kann. 
  • Die Gründer dachten sich einen Slogan aus, der heute noch für die Plattform steht (06.06.2013). Dieser lautet "Broadcast Yourself", was zu Deutsch bedeutet: "Sende dich selbst". Durch die Möglichkeit, die Videos auch zu teilen und zu kommentieren, hatte die Plattform schnell großen Erfolg. 

Die Geschichte von YouTube

  • Google - der Suchmaschinenbetreiber - kaufte das Videoportal im Jahre 2006 auf und gab insgesamt 1,31 Milliarden Euro dafür aus, der Name und die Marke blieben allerdings bestehen und auch die Mitarbeiter durften weiterhin mitarbeiten und allgemein durfte das Unternehmen weiterhin selbstständig und unabhängig im alten Sitz arbeiten. 
  • Das Design der Plattform wurde im Laufe der Jahre einige Male verändert, jedoch nur leicht, es blieb immer schlicht. Im Jahre 2007 entstand ein jährlicher Wettbewerb auf YouTube. Dieser sollte die Förderung der Talente betreffen. Der Gewinner erhält jedes Jahr den "Secret Talents Award" und erhält sowohl Geldgewinne als auch einen Premium-YouTube-Kanal. 
Teilen: