Alle Kategorien
Suche

Was sind Kantaten? - Wissenswertes zum musikalischen Werk

Kantaten werden häufig in der Kirche gespielt und gesungen.
Kantaten werden häufig in der Kirche gespielt und gesungen. © Ulla_Trampert / Pixelio
Kantaten sind große Kompositionen, die Musik und Gesang miteinander vereinen. Sie haben aber nichts mit einer Oper zu tun, denn bei Kantaten geht es nicht um einen Handlungsablauf, sondern um die Mitteilung eines Textes oder einer Aussage.

Generelles über Kantaten

  • Der Begriff kommt aus dem Lateinischen, das Verb "cantare" bedeutet übersetzt "singen". Dies erklärt im Grunde auch schon grob die Art dieses Musikstückes, Kantaten sind Kompositionen für eine oder mehrere Gesangsstimmen mit instrumentaler Begleitung.
  • Es werden rezitative - eher als Sprechgesang bekannt - Arien und Chöre oder Choräle in Kantaten eingebaut.
  • Diese verschiedenen Gesangsformen können sich innerhalb einer Kantate mit rein instrumentalen Phasen mehrfach in beliebiger Reihenfolge abwechseln.
  • Kantaten fanden auch in der Kirche großen Zuspruch, weshalb neben den weltlichen auch kirchliche Kantaten komponiert wurden.
  • Eine größere Form diese Musikform ist die Passion oder das Oratorium.
  • Eine wirkliche Bedeutung kam der Kantate erst in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts zu, in der Zeit davor und auch später verlor sich das Interesse an dieser Musikform wieder.

Das sind verschiedene Formen der Komposition

  • Im frühen Barock entstanden vor allen Dingen die Kirchenkantaten, gerade der Komponist Johann Sebastian Bach schrieb viele dieser Stücke nieder. Die gerne von ihm verwendetet Kantatenform besteht zunächst aus einem instrumentalen Vorspiel und einem sich anschließenden Eingangschor. Hiernach wechseln sich dann Rezitative, Arien und Choräle ab, den Schluss bildet dann immer der Schlusschoral.
  • Solokantaten sind, wie der Name bereits sagt, für nur 1 Stimme und orchestrale Begleitung geschrieben worden. Häufig wurden auch bei dieser Form biblische Texte als Grundlage ausgewählt und anschließend mit der Musik untermalt.
  • Später entwickelte sich aus der Kantate die Sinfoniekantate, nachdem Ludwig van Beethoven in seiner 9. Sinfonie den Lobgesang "Freude schöner Götterfunken" mit seiner Komposition untermalte. Das zudem Besondere an diesen Sinfoniekantaten ist die volle Besetzung des Orchesters, welches bei anderen Formen dieser Musik geringer besetzt wurde.
  • Auch später versuchten sich immer wieder modernere Komponisten an der Kantate, die bedeutendsten Komponisten bleiben aber Johann Sebastian Bach, Georg Phillip Telemann und später Felix Mendelssohn Bartholdy.
Teilen: