Alle Kategorien
Suche

Warum heißt die Schildkröte Schildkröte?

Die Schildkröte hat einen dicken Panzer.
Die Schildkröte hat einen dicken Panzer.
Haben Sie sich auch schon einmal die Frage gestellt, warum die Schildkröte Schildkröte heisst, wo sie doch gar keine Kröte, sondern ein Reptil ist? Hier gibt es keinen fest definierten Grund, es liegt lediglich die Vermutung nah, dass der Name bereits länger existiert, als es die Klassifizierungen im Tierreich gibt.

Generelles über Schildkröten

Zunächst einmal sind Schildkröten den Reptilien zuzuordnen, sie gehören nicht, wie der Name es scheinen lässt, zu den Kröten. Deshalb ist der Name Schildkröte eigentlich nicht richtig oder zumindest doch sehr in die Irre führend. Diese Ordnung der Reptilien ist schon sehr alt, sie gibt es schon länger als 220 Millionen Jahre auf dieser Erde.

  • Diese Reptilien werden von einem sie umgebenden Panzer geschützt, sodass alle wichtigen, inneren Organe unangreifbar sind. Ihre Extremitäten und den Kopf können Schildkröten komplett in den Panzer zurückziehen, so schützen sie sich vor Fressfeinden. Gegen den Menschen bietet ihnen allerdings der Panzer keinen Schutz, weshalb heute sehr viele Arten vom Aussterben bedroht sind, obwohl sie so viele Millionen Jahre dank ihrer enormen Anpassungsfähigkeit überstehen konnten.
  • Diese Reptilien habe eine enorm hohe Lebenserwartung, durchschnittlich 150 Jahre sind keine Seltenheit. Die ältesten Schildkröten wurden bis zu ca. 270 Jahre alt, genau kann man das aber nicht sagen, weil kein exaktes Geburtsjahr festgehalten wurde.

Darum heißt das Reptil Schildkröte

  • Bereits die alten Römer kannten diese Reptilien und gaben ihnen den Namen Testudo, da sie rundherum mit einem Panzer geschützt sind. Die Römer selber schritten im Kampf in einer sogenannten Schildkrötenformation voran, sie schützten ihre Front und die Oberseite durch ihre Schilde ab, bildeten so eine schwer vom Feind zu durchdringende Schild-Wand, ähnlich dem Panzer der Schildkröte. Hieraus lässt sich der erste Teil des Namens ableiten, die Schildkröte heißt so, weil sie einen sie umgebenden Schild, einen Panzer trägt.
  • Woher die nicht korrekte Bezeichnung Kröte stammt, lässt sich nicht genau feststellen. Die Vermutung liegt jedoch nahe, dass die Schildkröte diesen Namen bereits viel früher bekommen hat, bevor die Klassifizierungen im Tierreich eingeführt wurden. Als es dann zu der Zuordnung zu den Reptilien kam, war die Bezeichnung der Kröte bereits manifestiert und unausweichlich mit dem Reptil verbunden.
  • Dies kommt auch bei anderen Tieren immer wieder vor. So ist beispielsweise eine Fledermaus keine Maus, ein Glühwürmchen auch kein Wurm.

Schildkröten haben zwar einen nicht korrekten Namen, dies spielt aber eigentlich auch keine Rolle, denn dies lernt man schon im Biologieunterricht, dass sie zu den Reptilien gehören.

Teilen: