Alle Kategorien
Suche

Steckbrief von Spitzahorn

Spitzahorn in Herbstfärbung
Spitzahorn in Herbstfärbung
Der Spitzahorn kann bis zu 30 Meter hoch werden. Mit seinen auffälligen hellen Blütendolden läutet er jedes Jahr den Frühling ein. Den Steckbrief und Wissenswertes über den schönen Baum finden Sie nachfolgend.

Auf einen Blick - der Steckbrief des Spitzahorns

Vom Ahorn gibt es über 100 Arten mit zahlreichen Unterarten. Dieser Steckbrief behandelt ausschließlich den Spitzahorn und diverse Zuchtformen.

  • Der Spitzahorn ist ein sommergrüner Laubbaum und gehört zur Familie der Seifenbaumgewächse. Der lateinische Name lautet Acer platanoides. In Deutschland wird er auch als Spitzblättriger Ahorn bezeichnet. Sein Verbreitungsgebiet reicht bis nach Mitteleuropa.
  • Er kann ein Alter von 200 Jahren und einen Stammdurchmesser von einem Meter erreichen. In der Jugend ist die Rinde hellbraun. Mit zunehmendem Alter geht die Farbe in Dunkelbraun über.
  • Charakteristisches Merkmal ist die Blattform, deren Zacken spitz zulaufen. Der gelbe bis hellgrüne Doldenaustrieb zu Frühjahrsbeginn erfolgt vor dem Austrieb der Blätter. Während der Blütezeit im April und Mai bestäuben Bienen und weitere Insekten den Spitzahorn. Aus den Blüten entstehen die Spaltfrüchte.
  • Wunderschön ist die Herbstfärbung der Blätter: Von Goldgelb über Orange bis Purpurbraun leuchten die Bäume und stimmen langsam auf den Winter ein.
  • Der Rotblättrige Spitzahorn bekommt im Herbst eine tiefrote Färbung. Er ist empfindlicher gegen Frost als der gewöhnliche Spitzahorn und erreicht nur eine Höhe bis 20 Meter. Es gibt mehrere Zierformen, die vor allem in Parks gepflanzt werden.

Interessante Fakten zum Spitzahorn

  • Die Spaltfrüchte sind bei Kindern von jeher beliebte "Nasenklammern". Aus dem bunten Herbstlaub entstehen kreative Gestecke und andere Dekorationen.
  • In Deutschland ist der Spitzahorn sehr zahlreich vertreten. Lediglich in einigen nordwestdeutschen Gebieten kommt er nicht vor. Als Schmuckstück für Alleen und Parks ist er eine bevorzugte Baumart.
  • Die im Steckbrief erwähnte Eigenschaft "sommergrün" bedeutet, dass der Spitzahorn im Winter seine Blätter abwirft und vollständig kahl wird, bevor im zeitigen Frühjahr wieder der Doldenaustrieb beginnt. 
  • Der Spitzahorn ist auch wichtig für die Holzwirtschaft, da er schneller wächst als der Bergahorn. Aus ihm entstehen Massiv- und Furniermöbel, Musikinstrumente und andere Objekte.
Teilen: