Alle Kategorien
Suche

Schlimmster Tornado aller Zeiten - Topliste

Bäume werden wie Streichhölzer umgeknickt, selbst tonnenschwere LKWs wirbeln umher, ganze Städte sind verwüstet: Tornados zählen zu den verheerendsten Naturkatastrophen. Was als schlimmster Tornado aller Zeiten betrachtet wird, hängt davon ab, ob Sie die Todesopfer, die Windstärke oder den wirtschaftlichen Schaden betrachten.

1. Rasant und zerstörerisch - der Tri State Tornado

Twister klingt harmlos und lässt einen eher an ein Tänzchen denken - und doch nennen die Amerikaner ihre brandgefährlichen Tornados auch gerne so. Diese zerstörerischen Windhosen entstehen vor allem im Mittleren Westen der USA während der Frühlingsmonate. Die meisten Toten aller Zeiten forderte ein Sturm namens Tri-State Tornado. Er zog am 18. März 1925 mit rasanter Geschwindigkeit in nur dreieinhalb Stunden über die drei US-Bundesstaaten Missouri, Illinois und Indiana. Ihm fielen fast 700 Menschen zum Opfer - er gilt daher als schlimmster Twister in der US-Geschichte.

2. Tornado Outbreak - die teuersten Stürme aller Zeiten

Windhosen können auch in Serien auftreten. Diese riesigen Sturmsysteme werden Tornado Outbreaks genannt und richten immense Schäden an. Beim "Super Outbreak" vom 3. und 4. April 1974 fegten 148 Tornados über dreizehn US-Bundesstaaten dahin - die Bilanz: 315 Tote und ein Sachschaden von 600 Millionen US-Dollar. Der teuerste Tornado Outbreak aller Zeiten mit einem Sachschaden von 1,2 Milliarden Dollar ereignete sich am 3. Mai 1999 in Texas, Oklahoma und Kansas. Mit sagenhaften 496 km/h wurde damals auch die höchste jemals gemessene Windgeschwindigkeit erreicht.

3. Schlimmster Tornado Europas

Der Ivanovo Tornado Outbreak in Westrussland gilt als schlimmster Tornado Europas seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Er tötete 1984 vermutlich über 400 Menschen. Nach Zeugenaussagen wirbelte der Sturm sogar tonnenschwere Lkws und riesige Kräne durch die Luft und riss den Asphalt von der Straße. Dieser Multivortex-Tornado, bei dem sich mehrere kleine, aber hochintensive Wirbel um das Zentrum des Sturms entwickelten, war auch außergewöhnlich langlebig - er walzte über zwei Stunden lang alles auf einer Strecke von 160 km nieder.

Teilen: