Alle Kategorien
Suche

Hochgebirge - die Entstehung

Der höchste Berg der Alpen - das Matterhorn.
Der höchste Berg der Alpen - das Matterhorn.
Schroffe Felswände und vereiste Gipfel - ein Hochgebirge ist ein wahrlich majestätischer Anblick. Um einen Blick auf die Entstehung dieser imposanten Kulisse zu werfen, muss man zeitlich weit zurückreisen.

Es gibt mehrere charakteristische Merkmale eines Hochgebirges. In eisigen Höhen findet keinerlei Vegetation mehr statt. Die natürliche Waldgrenze in den Alpen liegt bei etwa 2000 Metern, gefolgt vom alpinen Grasland, welches bis 3000 Meter noch wächst. Danach wird es für die meisten Pflanzen eng. Aber auch die Steilheit der Hangabschnitte spielt eine Rolle. Dabei gibt es die Hochgebirge dieser Erde nicht seit jeher, ihre Entstehung war ein langer und mühsamer Weg der Natur.

Die Entstehung der Hochgebirge ist lange her

  • Wissenschaftler gehen davon aus, dass es vor etwa 200 Millionen Jahren einen einzigen Kontinent gab - Pangäa. Die Zeit nagte an ihm und er brach Platte für Platte auseinander. 
  • Diese Platten sind im heutigen Sprachgebrauch die Kontinentalplatten und sie sind in ständiger Bewegung. Mal entfernen sie sich etwas voneinander, mal kommen sie aufeinander zu. Sie "schwimmen" auf dem flüssigen Gestein im Erdinneren.
  • Wenn zwei dieser Platten aufeinander treffen, drückt sich das Gestein nach oben, es faltet sich sozusagen auf, was zu der Namensgebung des Faltengebirges führte.

Rund um den Globus prägen Hochgebirge die Kontinente

  • Die Alpen sind genau auf diesem Weg entstanden. Die teilweise sehr spitzen Gipfel weisen darauf hin, dass es sich um ein zeitgeschichtlich betrachtet recht junges Hochgebirge handelt. 
  • Das Gleiche gilt für den Kaukasus, dem asiatischen Grenzgebirge, und den Himalaja in Asien.
  • In Europa zählen neben den Alpen und dem Jura noch die Pyrenäen zwischen Frankreich und Spanien, der Apennin in Italien, das Balkangebirge in Südosteuropa und die Karpaten zu den Hochgebirgen.
  • Selbst in Neuseeland erheben sich die Neuseeländischen Alpen weit über den Meeresspiegel. In Mexiko ist es die Sierra Madre Occidental sowie die Sierra Madre Oriental und selbst ein Teil der Rocky Mountains zählen zu den Hochgebirgen.
  • Das afrikanische Atlasgebirge ist ein aufgefaltetes Hochgebirge - der Hindukusch, der Pamir und das Zagros-Gebirge in Asien zählen genauso dazu wie die Anden in Südamerika. Allesamt sind es Hochgebirge, deren Entstehung auf die Aktivität der Kontinentalplatten zurückgeht.
Teilen: