Alle Kategorien
Suche

Entstehung vom Marianengraben

In die Tiefen des Marianengrabens dringt kein Licht.
In die Tiefen des Marianengrabens dringt kein Licht.
Es ist die tiefste Stelle im gesamten Meer der Erde: der Marianengraben im Pazifischen Ozean. Mit bis zu 11.034 Metern Tiefe kann sogar der Mount Everest problemlos darin versinken versinken. Doch wie verläuft die Entstehung einer solchen Tiefseerinne?

Geologische Grundbegriffe

  • Um zu verstehen, wie die Entstehung des Marianengraben verlaufen ist, ist es wichtig, zwei geologische Grundbegriffe zu kennen: Lithosphäre und Subduktion.
  • Unter Lithosphäre (von griech. "lithos": Stein) versteht man die Erdkruste und den äußeren Teil des Erdmantels. Die Mächtigkeit der Lithosphäre variiert von wenigen Kilometern am mittelozeanischen Rücken bis zu 200 Kilometern auf den Kontinenten. Die Lithosphäre ist in sieben große Platten unterteilt, die kontinuierlich in Bewegung mit einer relativen Geschwindigkeit von 10 cm pro Jahr sind (sog. Kontinentaldrift).
  • Subduktion bezeichnet man die plattentektonische Unterschiebung einer Lithosphärenplatte mit ozeanischer Kruste unter einer andere Platte.

Die Entstehung des Tiefseegrabens

  • Der Marianengraben bildet den östlichen Teil der Nahtstelle zwischen Philippinischer Lithosphärenplatte und Pazifischer Platte.
  • So entstand durch die Subduktion der älteren Pazifischen Platte unter die jüngere Philippinischen Platte. Durch diese Unterlappung hat sich ein enorm tiefer Graben gebildet. Diese beiden Kontinentalplatten bewegen sich mit einer Geschwindigkeit von wenigen Zentimetern jährlich voneinander weg und sorgen so beim Eintauchen ins Erdinnere für die starken Zugkräfte.
  • Da die Pazifische Platte, die subduziert wird, im Bereich des Marianengrabens über 150 Millionen Jahre alt ist, ist die Erdkruste seit ihrer Entstehung dort ausgesprochen schwer und dick geworden.

Interessante Fakten über den Marianengraben

  • Die bisher tiefste Stelle des Marianengrabens misst 11.034 Meter. Allerdings sind mittlerweile Zweifel an dieser Messung aufgekommen und einige Wissenschaftler gehen davon aus, dass die Tiefseerinne 10.994 Meter tief ist (Messung der Universität New Hampshire von 2011). Allerdings herrscht auch darüber keine Einigkeit.
  • Der Marianengraben ist ca. 2.400 Kilometer lang und der Wasserdruck am tiefsten Punkt beträgt 1170 Bar - das 1.155-Fache des mittleren Luftdrucks an der Wasseroberfläche.
  • Zwar erfolgte die erste Erforschung des Marianengrabens bereits 1899, allerdings waren seit seiner Entstehung waren erst drei Menschen am tiefsten Punkt der Erde: Jacques Piccard, Don Walsh und Star-Regisseur James Cameron ("Titanic").
Teilen: