Alle Kategorien
Suche

Was sind Hotspots? - Eine Erklärung aus der Geologie

Unter einigen Vulkanen befindet sich ein Hotspot.
Unter einigen Vulkanen befindet sich ein Hotspot.
Bei "Hotspots" denken die meisten an Internetverbindungen. Allerdings kommt dieser Begriff ursprünglich aus der Geologie. Auch dort sind nämlich "heiße Flecken" bekannt.

Hotspots sind "heiße Flecke" in der Erde

  • Hotspots sind "heiße Flecke" im Erdmantel. Dort werden durch starke Temperaturerhöhungen örtlich Gesteine geschmolzen, eine sog. Aufschmelzungszone mit Durchmessern von einigen Hundert Kilometern entsteht.
  • Diese Aufschmelzungszonen machen sich auf der Erdoberfläche durch Gebiete mit vulkanischer Aktivität bemerkbar.
  • Die dazugehörigen Vulkane liegen im Inneren der Kontinentalplatten (Kilimandscharo) oder ozeanischen Platten (Hawaii), aber auch auf dem Tiefseerücken (Island).
  • Hotspots sind ortsfest an den Erdmantel gebunden, während die über ihnen befindlichen tektonischen Erdplatten über sie hinwegdriften (Stichwort: Plattentektonik). Daher hinterlassen sie immer wieder an neuen Stellen der Platte vulkanische Eruptionen; es entsteht eine Kette von Vulkanen (mit abnehmendem geologischen Alter). Bekannt ist beispielsweise die Kette der Hawaii-Inseln, deren südlichste als einzige heute noch vulkanisch ist. Die Kette zeigt gewissermaßen den Weg an, den die Pazifische Platte dort genommen hat.

Die Entstehung von Hotspots - derzeitiger wissenschaftlicher Stand

  • Tatsächlich sind die Hotspots noch eines der wissenschaftlichen "Sorgenkinder" der Geologie, denn über ihre Entstehung herrscht in der Wissenschaftlergemeinde keine Einigkeit.
  • Man nimmt an, dass unter einem Hotspot heißes Magma aus dem Erdinneren aufsteigt. Wo diese Aufwärtsströmung (auch "plume" genannt) allerdings ihren Ursprung hat und welche Bedeutung ihr im Erdmantel zukommt, ist noch nicht geklärt. 
  • So könnte das aufsteigende geschmolzene Gestein beispielsweise aus dem unteren Erdmantel, aber auch von der Grenze zwischen Erdkern und Erdmantel kommen.
  • Zudem ist nicht klar, warum gerade an diesen Stellen derartige thermische Anomalien im Erdmantel vorhanden sind.
helpster.de Autor:in
Dr. Hannelore Dittmar-Ilgen
Dr. Hannelore Dittmar-IlgenHannelore hat Mathematik, Physik sowie Chemie und Pädagogik studiert und erklärt diese schwierigen Themenfelder schon immer gerne ihren Mitmenschen. Auch über ihre Hobbys schreibt sie leidenschaftlich gerne, das können unsere Leser in den Kategorien Essen & Trinken sowie Handarbeit entdecken. Sie ist eine unserer fleißigsten Autorinnen der ersten Stunde von HELPSTER.
Teilen: