Alle Kategorien
Suche

Die Kohlenhydrate im Bier - Wissenswertes zum Nährwert von alkoholfreiem Bier

Alkoholfreies Weizenbier enthält viele Nährstoffe.
Alkoholfreies Weizenbier enthält viele Nährstoffe.
Alkoholfreies Bier ist ein erfrischendes und zum Teil sogar gesundes Getränk mit Kohlenhydraten und vielen Mineralstoffen und Vitaminen. Doch was steckt sonst noch in dem Getränk?

Kohlenhydrate in alkoholfreiem Weizen

Alkoholfreies Bier, besonders Weizen, ist eine gesunde Alternative zu normalem Bier und liefert nebenbei noch jede Menge wertvolle Nährstoffe.

  • Alkoholfreies Weizenbier hat deutlich weniger Kalorien als Bier mit Alkohol, denn Alkohol hat bekanntlich viele Kalorien. Es sei aber darauf hingewiesen, dass auch in als alkoholfreies Bier deklarierten Getränken noch geringe Mengen Alkohol zu finden sein können. Alkoholfreies Weizen hat durchschnittlich 23 Kilokalorien pro 100 ml, also etwa so viel wie Apfelschorle.
  • Alkoholfreies Weizen hat etwas über fünf Gramm Kohlenhydrate pro 100 ml. Das ist deutlich weniger als der Kohlenhydratanteil von zum Beispiel Fruchtsäften. Die Kohlenhydrate setzen sich vor allem aus Oligosacchariden - also Mehrfachzuckern - zusammen, während Fruchtsäfte voller schnell verfügbarer Einfachzucker stecken, die für größere Schwankungen des Blutzuckerspiegels verantwortlich sind.
  • Das alkoholfreie Bier enthält kein Fett und sehr wenig Eiweiß.

Was das Bier sonst noch enthält

  • Das Bier enthält viele wichtige Mineralstoffe in einem ausgewogenen Verhältnis, also Kalium und Magnesium in größeren Mengen, etwas Kalzium und noch weniger Natrium. Das Bier ist also ein super Durstlöscher, wegen des niedrigen Natrium- und des hohen Kaliumgehalts allerdings trotz seiner isotonischen Zusammensetzung nicht das ideale Getränk für Ausdauersportler.
  • Außerdem enthält alkoholfreies Weizen Folat und B-Vitamine in größeren Mengen. Bereits eine Flasche alkoholfreies Weizen deckt den täglichen Folatbedarf des Körpers. An den B-Vitaminen sind vor allem die Vitamine B3, B6, B5 und B2 zu finden.
  • Ferner enthält das Bier das für den Körper wichtige Element Phosphor.
Teilen: