Alle Kategorien
Suche

"Wie groß werden Frösche"? - Wissenswerters zum Körpereigenschaften und Lebensraum der Tiere

Frösche können das Wachstum unterbrechen.
Frösche können das Wachstum unterbrechen. © Marcel_Schulze / Pixelio
Die Frage, wie groß Frösche werden, kann natürlich nicht so einfach beantwortet werden, weil die Größe des erwachsenen Tieres von der Art abhängt. Über das Wachstum der Tiere gibt es einige Vorurteile.

Davon hängt es ab, wie groß ein Frosch wird

  • Viele wechselwarme Tiere, nicht nur Lurche, sondern auch Echsen, Schlangen oder Fische, können ihr ganzes Leben lang wachsen. Aber es gibt für jede Art eine spezifische Endgröße, die in der Regel auch bei besten Lebensbedingungen nicht überschritten wird.
  • Wie groß diese Endgröße ist, hängt von der der Art ab. Der afrikanische Goliathfrosch gilt als der größte Frosch der Welt, er wird bis zu 33 cm lang, der Ochsenfrosch bringt es auf etwas mehr als 20 cm und der kleinste Frosch der Welt, der Monte-Iberia-Frosch, wird nur 1 cm groß.
  • Die Endgröße der verschiedenen Froschrassen unterliegt keinem konkreten Muster. So gibt es Habitate, in denen Frösche von ganz unterschiedlichen Rassen und Größen leben. Allerdings sieht es so aus, dass die großen Rassen offensichtlich ein wärmeres Klima benötigen als die kleinen. Aber auch der kleinste Frosch lebt in warmem Klima.

Wachstum von Fröschen

  • Die Vorstellung, dass Frösche unendlich wachsen können, ist also falsch, denn der Monte-Iberia-Frosch wird auch bei besten Bedingungen nicht größer als 1 cm werden.
  • Die meisten wechselwarmen Tiere können auch nach der Geschlechtsreife noch wachsen, je nach den konkreten Bedingungen, zum Beispiel Länge eines Sommers oder Knappheit von Futter, kann das Wachstum einfach unterbrochen werden und später, wenn die Bedingungen besser werden, wieder fortgesetzt werden.
  • An Teichen oder in Aquarien wird daher immer wieder beobachtet werden können, dass die Frösche wachsen, wenn das Habitat vergrößert wird. Das liegt daran, dass diese Tiere offensichtlich nur bis zur einer Größe wachsen, wie es für den jeweiligen Lebensraum passt. Wenn Sie also einen Frosch, der zum Beispiel 10 cm groß wird, in ein Becken sperren, das für diese Größe zu klein ist, bleibt er meistens kleiner als es seiner Art entspricht. Dieser Umstand führt oft dazu, dass die Tiere nicht artgerecht gehalten werden, weil sie scheinbar keinen größeren Lebensraum brauchen.
  • Wenn diese Frösche später in ein größeres Habitat umgesetzt werden, wachsen sie, bis sie eine Größe erreicht haben, die zum neuen Lebensraum passt. Aber sie werden nie größer werden, als es der natürlichen Endgröße entspricht. Das Gehege vom Teichfrosch, der ca. 10 cm groß wird, kann also noch so groß sein, er wird nicht so groß werden wie ein Ochsenfrosch.
Teilen: