Alle Kategorien
Suche

Bubble Tea - Nebenwirkungen

Bubble Tea - ein zuckerhaltiges Trendgetränk
Bubble Tea - ein zuckerhaltiges Trendgetränk
Bubble Tea lässt viele Kinderherzen höherschlagen - denn welches Kind kann dem süß-bunten, mit den kleinen Perlen versehenen Getränk schon widerstehen? Jedoch ist die trendige Teesorte alles andere als gesund und hat etliche Nebenwirkungen zu verzeichnen.

Bubble Tea - eine Kalorienbombe

Bubble Tea, das neuartige Getränk, welches ursprünglich aus Asien stammt, begeistert nicht nur kleine Kinder, sondern steht auch bei Jugendlichen hoch im Kurs.

  • Bubble Tea ist ein sehr süßes Trendgetränk aus Tee, übermäßig viel Zucker und kleinen, etwa erbsengroßen Kugeln, die sich am Boden des Bechers befinden und mit einem dicken Strohhalm aufgesaugt werden. Zudem ist es ein besonderer Spaß, wenn die Kügelchen beim Zerbeißen platzen.
  • Das Modegetränk ist eine richtige Kalorienbombe. Wussten Sie schon, dass ein 300-ml-Becher etwa 400 bis 600 kcal aufweist? Das ist ungefähr die Menge einer gängigen Hauptmahlzeit.
  • Darüber hinaus können dem süß-klebrigen Getränk Farb- und Aromastoffe sowie Konservierungsstoffe zugesetzt sein, die je nach Anbieter variieren.
  • Der Urtyp der kleinen Perlen wurde aus der Stärke von Maniokwurzeln hergestellt, mit Sirup vermischt und anschließend eingekocht. Dagegen sind die meisten hierzulande erhältlichen bunten Kugeln eine Mischung aus mit Zucker eingedickten Fruchtsäften.

Ferner weist das zuckrige Getränk einige Nebenwirkungen auf und kann in keiner Weise als gesund bezeichnet werden. Es vermag, aufgrund des hohen Zuckergehaltes, noch nicht einmal den Durst zu stillen.

Nebenwirkungen des süßen Teegetränks

Neben der Aufnahme von hohen Zuckermengen, die letztendlich Übergewicht begünstigen, und der Verwendung von künstlichen Zusatzstoffen, die Allergien und Unverträglichkeiten bewirken können, hat Bubble Tea weitere Nebenwirkungen zu verzeichnen:

  • Insbesondere besteht bei kleinen Kindern die Gefahr, dass die Minikugeln beim Aufsaugen mit dem Strohhalm unbeabsichtigt in die Atemwege gelangen.
  • Zudem wurden von Forschern die Inhaltsstoffe des Teegetränks genauer untersucht und bei einigen Proben gesundheitsschädigende Substanzen in den kleinen Perlen gefunden.

Wenn Sie mögen, genießen Sie hin und wieder einen Bubble Tea. Jedoch sollte man bedenken, dass es sich hierbei mehr um eine Süßigkeit als um ein gesundes Getränk handelt.

Teilen:
Der Inhalt der Seiten von www.helpster.de wurde mit größter Sorgfalt, nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit kann gleichwohl keine Gewähr übernommen werden. Aus diesem Grund ist jegliche Haftung für eventuelle Schäden im Zusammenhang mit der Nutzung des Informationsangebots ausgeschlossen. Informationen und Artikel dürfen auf keinen Fall als Ersatz für professionelle Beratung und/oder Behandlung durch ausgebildete und anerkannte Ärzte angesehen werden. Der Inhalt von www.helpster.de kann und darf nicht verwendet werden, um eigenständig Diagnosen zu stellen oder Behandlungen anzufangen.