Alle Kategorien
Suche

Wie lange leben Füchse?

Füchse werden durchschnittlich sieben Jahre alt.
Füchse werden durchschnittlich sieben Jahre alt.
Füchse gehören zu den hundeartigen Tieren und haben auch ein ähnelndes Aussehen. Wie lange die Tiere leben, hängt von verschiedenen Faktoren ab, die nicht immer überall gleich sind.

Füchse leben unterschiedlich lange und können sich, je nach Ansiedlungsgebiet, dort recht sicher aufhalten.

Orte, an denen sich Füchse ansiedeln

  • Füchse leben überall dort, wo sie auch Nahrung finden können. Natürlich müssen die Tiere dort auch Schutz finden können, damit sie sich vor Feinden schützen können. Daher sind sie in Wiesen, Äckern und Wäldern zu Hause.
  • In der letzten Zeit wagen sich die Tiere aber auch immer näher an Siedlungsgebiete heran. Dann halten sie sich aber nicht in dicht besiedelten Bereichen auf, sondern sind eher auf Friedhöfen, in Parks oder auch nachts in den Gärten unterwegs.

So lange leben die Tiere

  • Wie lange die Tiere leben, hängt von verschiedenen Dingen ab. Durchschnittlich werden Füchse sechs bis sieben Jahre alt. Dabei kommt es immer darauf an, in welchem Gebiet sich die Tiere angesiedelt haben.
  • Halten sie sich an besiedelten Gebieten, dann werden viele dieser Tiere leider überfahren. An stark befahrenen Straßen können so relativ viele der kleinen Räuber zu Tode kommen. Dazu kommt die unterschiedlich starke Bejagung in den verschiedenen Regionen.
  • Viele der Tiere werden nicht einmal vier Jahre alt und fallen dann gerade in den Wintermonaten oft den Jägern zum Opfer oder werden aufgrund der früher eintretenden Dämmerung wesentlich öfter als in den Sommermonaten überfahren.

Füchse in Gefangenschaft

  • Wenn Füchse in Gefangenschaft sind und vom Menschen gut versorgt werden, dann haben die Tiere ein recht langes Leben. Sie können dann bis zu 14 Jahre alt werden, da sie keinerlei Gefahren ausgesetzt sind.
  • Sie werden vom Menschen umsorgt, regelmäßig gefüttert und haben zudem eine tiermedizinische Versorgung. Da all das wilden Tieren vorenthalten bleibt und diese zudem auch den natürlichen Feinden ausgesetzt sind, ist es fast unmöglich, dass ein Fuchs sein normales Lebensalter erreichen kann.
helpster.de Autor:in
Alexandra Muders
Alexandra MudersAlexandra liebt ihr Haus mit Garten, in dem sie mit ihrer Familie und Haustieren lebt. Mit ihrem grünen Daumen und einem Auge fürs Detail im Haushalt, teilt sie bei uns ihre umfassenden Kenntnisse und bietet praktische Tipps.
Teilen: