Alle Kategorien
Suche

Wie alt werden Wölfe?

Wölfe - schöne Tiere - leider mit schlechtem Ruf
Wölfe - schöne Tiere - leider mit schlechtem Ruf
Seitdem es in Deutschland wieder Wölfe gibt, interessieren sich die Menschen wieder für diese Tiere. Leider nicht nur im Positiven. Schon immer galt der Wolf als Feind, der bekämpft werden muss. Bis zum Ende der 1990er Jahre war der Wolf in Europa ausgerottet, mittlerweile hat er sich sein altes Gebiet zurückerobert. Wie alt werden wohl die Wölfe, die zur Zeit in Deutschland leben?

Alte Raubtiere - die Wölfe

  • Bereits in der Bibel spielt der Wolf eine Rolle. In Märchen und Mythen vieler Völker ist er vertreten.
  • Da er als Nahrungskonkurrent zum Menschen auftritt, war er selten beliebt. Seitdem Menschen Viehzucht betrieben haben, war er immer mit dabei und hat sich seinen Anteil geholt. Dafür wurde der Wolf verfolgt und schließlich in Deutschland ausgerottet. Nach offiziellen Angaben wurde der letzte frei lebende Wolf 1904 in der Lausitz erschossen. Seit dem Ende des 20. Jahrhunderts siedeln sich dort aber wieder Wölfe an - im Jahr 2000 wurden die ersten Wolfswelpen gesichtet. Zwölf Rudel und ein Wolfspaar wurden Anfang diesen Jahres in Sachsen und Brandenburg gezählt.
  • Gefährlich ist der Wolf als Wildtier für den Menschen kaum. Wölfe sind sehr vorsichtig und meiden den Menschen. Gelegentlich kann es jedoch vorkommen, dass Wölfe Vieh aus ungesicherten Haltungen reißt. Angriffe auf Menschen gab es in der Vergangenheit meist nur in Verbindung mit der Tollwut. Diese ist jedoch in Deutschland zurzeit kein Thema.

Das Alter der Wölfe und andere biologische Daten 

  • Die bei uns ansässigen mitteleuropäischen Wölfe haben ein Gewicht von 35-67 kg (Männchen) bzw. 27-50 kg (Weibchen).
  • Das Aussehen ist ähnlich dem eines großen Haushundes, wobei die Färbung am ehesten mit der der Schlittenhunde wie z.B. Husky oder Malamute zu vergleichen ist.
  • Wölfe in Gefangenschaft können im Schnitt älter als Tiere in Freiheit werden. Das mögliche Alter gleicht dem unserer Haushunde: 12 Jahre in Freiheit bzw. 18 Jahre in Gefangenschaft.
  • Wölfe leben in Rudeln. Ein Rudel besteht aus den Elterntieren und ihren Nachkommen. Der Nachwuchs vom Vorjahr tritt mit Erreichen der Geschlechtsreife aus dem Elternrudel aus und gründet eigene Rudel.
  • Wölfe bekommen nur einmal jährlich Nachwuchs. Die Paarungszeit ist vom Spätwinter bis Anfang März. Die Tragezeit dauert 62 bis 75 Tage (hierüber gibt es unterschiedliche Meinungen). Die Geburt und die Aufzucht der Welpen finden in einer Höhle mit bis zu zwei Eingängen statt. Die Welpen werden bis zu einem Alter von 6-8 Wochen gesäugt.

Übrigens, wissen Sie, wie Sie eine Wolfsfährte von einer Hundefährte unterscheiden können? Die Wölfe treten bei der Vorwärtsbewegung mit den Hinterpfoten in die Abdrücke ihrer Vorderpfoten. Laufen Wölfe im Rudel, treten die nachfolgenden Tiere in die Abdrücke des Vordermannes. Unsere Haushunde setzten Vorder- und Hinterpfoten an unterschiedlichen Stellen auf.

Teilen: