Alle Kategorien
Suche

Werbeträger und Werbemittel - den Unterschied für eine Schulklasse erklären

Unterschied zwischen Werbeträger und Werbemittel
Unterschied zwischen Werbeträger und Werbemittel © Dieter Schütz / Pixelio
Täglich finden wird Werbebotschaften von Unternehmen für Produkte des täglichen Lebens. Diese Botschaften werden in der Werbeabteilung der Firma verfasst und durch Werbeträger und Werbemittel den Konsumenten zugänglich gemacht. Mit dieser Anleitung erkennen Sie den Unterschied zwischen Werbeträger und Werbemittel.

So erkennen Sie Werbeträger

  • Wie das Wort Werbeträger schon vermuten lässt, sind Werbeträger Gegenstände oder Personen, bei denen die von der Werbeabteilung eines Unternehmens verfasste Werbung zum Werbeempfänger getragen wird.
  • Sie finden Werbeträger als Plakatwände und Litfasssäulen in Straßen. Die Karosserien von Autos, Bussen oder Straßenbahnen werden dann zu Werbeträgern, wenn darauf Werbung für Produkte zu finden sind, während die Aufkleber als Werbemittel bezeichnet werden.
  • Zu den Werbeträgern gehören auch die dekorierten Schaufenster, die Sie sich bei einem Einkaufsbummel anschauen können. Die ausgestellten Produkte mit ihrer informativen Verpackung animieren nicht nur zum Kauf, sondern tragen auch die Werbung zum Konsumenten. Daher ist auch die Verpackung ein Werbeträger.
  • Bekannte Persönlichkeiten, wie Sportler können zu Werbeträger werden, wenn Sie Logos von bestimmten Firmen auf deren Bekleidung finden. Mit dem Tragen der Werbung gehen die Personen der Aufgabe nach, mit der Werbebotschaft direkt Zielpersonen anzusprechen.
  • Zu den wichtigen Werbeträgern gehören auch Zeitungen, Zeitschriften, Telefon- und Branchenbücher sowie Fernseh- und Rundfunkanstalten, die es ermöglichen, die Werbung zu den Kosumenten zu überbringen. Täglich sehen und hören Sie die neusten  Werbespots, die zu den Werbemittel gehören, sodass Sie die Möglichkeit haben, zu entscheiden, ob Sie ein bestimmtes Produkt kaufen möchten oder nicht.
  • Durch Verteilung von Proben können Sie das beworbene Produkt testen. Auch die Verteilerinnen dieser Proben sind Werbeträger, während die Probe ein Werbemittel ist.

Unterschied zwischen Streumedien und Werbemittel

  • Während durch Werbeträger die Werbung der Unternehmen zu den Konsumenten getragen wird, sind Werbemittel das eigentliche Werbemedium.
  • Zu den Werbemitteln gehören Werbebriefe, die von Boten, die Werbeträger sind, an Sie verteilt werden. Rundfunk- und Fernsehspots, Plakate für Wände und Litfasssäulen, Aufkleber für Fahrzeuge, erstellte Logos auf Bekleidung, die Anzeige in der Zeitung, Prospekte und Kataloge sowie Banner im Internet werden ebenfalls als Werbemittel genutzt.
  • Sind Sie Besucher einer Modenschau oder einer anderen Vorführung, sind die angepriesenen Produkte die Werbemittel. Dazu gehören auch Beratungs- und Verkaufgespräche, bei denen für und mit den Waren geworben wird.
Teilen: