Alle Kategorien
Suche

Wasser mit Salz trinken - Beachtenswertes

Was tun? Salzwasser zu trinken, wäre nicht die beste Idee ...
Was tun? Salzwasser zu trinken, wäre nicht die beste Idee ...
"Salzwasser darf man nicht trinken, davon stirbt man", haben auch Sie vielleicht schon einmal gehört. Doch ist das wahr? Tatsache ist, dass man von hohem Salzwasserkonsum tatsächlich austrocknen kann. Doch auch das Gegenteil - das Trinken von destilliertem Wasser - kann problematisch werden.

Wann Salzwasserkonsum schädlich wird

Wie Sie vielleicht schon öfter gehört haben, darf ein Schiffbrüchiger niemals Meerwasser trinken, auch wenn sein Durst noch so groß ist. Doch ist dies wahr und wenn ja, warum darf man Salzwasser nicht trinken?

  • Die Salzkonzentration im Meerwasser ist höher als diejenige in den Körperzellen. Salz zieht immer Wasser an sich. Es geschieht also Folgendes: Der nach dem Konsum von Meerwasser erhöhte Salzgehalt außerhalb der Zellen wird durch Osmose ausgeglichen. Dabei kann aber die Zelle nicht mehr Salz aufnehmen, daher diffundiert H2O aus der Zelle heraus in den Extrazellulärraum. Das Ergebnis ist, dass die Zelle - und damit letzten Endes irgendwann auch der Mensch - dehydriert, also vertrocknet.
  • Von einem Glas Salzwasser hat noch niemand Schaden genommen - manchmal kann es sogar als Brechmittel bei Vergiftungen eingesetzt werden. Auch in H2O gelöstes Glaubersalz kann medizinisch als Abführmittel eingesetzt werden.
  • Problematisch bis tödlich wird es, wenn über einen längeren Zeitraum hinweg Salzwasser konsumiert wird, ohne durch eine entsprechend hohe Süßwasserzufuhr für Ausgleich zu sorgen - zum Beispiel bei Schiffbrüchigen. Je länger das Meerwasser getrunken wird, desto weiter schreitet die Austrocknung voran, bis der Mensch schließlich stirbt.

Trinken von destilliertem Wasser

Aber auch die Kehrseite ist nicht ganz ohne - vielleicht kennen Sie den schlechten Ruf von destilliertem H2O, welchem eine ebenso tödliche Wirkung zugesprochen wird wie Salzwasser.

  • Destilliertes Wasser ist reines H2O. Es enthält keinerlei Mineralstoffe. Dies ist nun wiederum problematisch, wenn es in größeren Mengen getrunken wird, da es dem Körper Mineralstoffe entzieht.
  • Angeblich soll destilliertes Wasser die Zellen zum Platzen bringen, weil - umgekehrt wie beim Konsum von Salzwasser - nun Wasser dem osmotischen Gefälle folgend in die Zelle fließt. Dies ist aber laut Prof. Hans Oberleithner nicht wahr, da das destillierte Wasser, wenn es die Zellen erreicht, bereits ausreichend mit Mineralien angereichert ist.
Teilen: