Alle Kategorien
Suche

Was versteht man unter Literatur?

Bücher lesen ist immer wieder spannend.
Bücher lesen ist immer wieder spannend.
Der Begriff der Literatur leitet sich von dem lateinischen Wort "littera" ab. Dieses wird mit "Buchstabe" übersetzt. Es ist eine gut verständliche Ethymologie, denn es handelt sich um Werke, die mittels Buchstaben weitergegeben werden. Literatur kann jedoch auch mündlich und in Form von Musik tradiert werden.

Literatur ist ein Begriff aus der Germanistik, der natürlich auch in allen anderen Sprachen zu Hause ist. Im Englischen heißt der Begriff "literature", im Französischen "littérature". Er wurde im 19. Jahrhundert in Europa geprägt und bezeichnet sprachliche Werke, die nicht nur in schriftlicher, sondern auch in mündlicher Form vorliegen können. Literatur hat viele unterschiedliche Ausprägungen, die alle nebeneinander ihre Berechtigung haben. 

Literatur kann bilden oder unterhalten

  • Sicher bringen Sie mit Literatur Bücher in Verbindung, die Sie in der Freizeit lesen oder für Schule, Studium oder Weiterbildung lesen müssen. Leitet man das Wort von seiner ursprünglichen lateinischen Bedeutung ab, ist dieser Zusammenhang richtig. 
  • Literatur ist jedoch nicht der Oberbegriff für Bücher oder Buchstaben allgemein, sondern für die Inhalte. Diese können der Weiterbildung dienen, sie können unterhalten, ablenken, Spaß machen oder zum Nachdenken anregen.
  • Das Feld der Literatur ist heute so weit, dass sich der Begriff auch auf mündliche Überlieferungen übertragen lässt. Ein gutes Beispiel dafür sind die Märchen, die auch zur Literatur zählen und über Jahrhunderte mündlich tradiert wurden, bevor sie von den Brüdern Grimm aufgeschrieben wurden. 
  • Auch in der Musik findet sich der Begriff wieder. Noten können durchaus auch als Literatur bezeichnet werden.

Gelehrsamkeit und Literatur haben eine Verbindung zueinander

  • Mit dem Wort Literatur wurde lange Zeit die Gelehrsamkeit in Verbindung gebracht. Heute gibt es diese Art der Literatur auch noch, sie wird als Fachliteratur bezeichnet. 
  • Generell ist es auch heute noch eine Form der Gelehrsamkeit, wenn man sich mit Literatur, gleich welcher Art, beschäftigt. Je nach Art des Buches, das man in die Hand nimmt, bildet man sich weiter, man lernt neue Menschen oder Regionen kennen oder beschäftigt sich, beispielsweise in einem Roman, mit dem Schicksal der Protagonisten. Literatur bildet auf unterschiedliche Art. Dies ist das Spannende daran.

In der Universität wird Literatur in den Geisteswissenschaften untersucht. Alle Wissenschaften arbeiten dagegen mit Fachliteratur. Der Geisteswissenschaftler ist jedoch derjenige, der die Literatur erforscht und untersucht.

helpster.de Autor:in
Markus Eckert
Markus EckertMarkus ist in der ehemaligen DDR geboren. Er ist gelernter Schlosser, jetzt aber in der IT tätig. Privat fotografiert er gerne und bastelt an alten Autos.
Teilen: