Alle Kategorien
Suche

Was bedeutet WC? - Die Abkürzung erklärt

Ein hellblaues, würfelförmiges Schild mit der Aufschrift "WC".
Ein hellblaues, würfelförmiges Schild mit der Aufschrift "WC". © Vadim Artyukhin / unsplash.com
Man liest sie überall – die Abkürzung WC. Wohin sie weist, wissen wohl die meisten. Doch auch wofür genau die beiden Buchstaben stehen?

WC Bedeutung

Die beiden Buchstaben WC zeigen im öffentlichen Raum, wo sich Toiletten befinden – so viel ist klar. Die Bedeutung der Abkürzung "WC" ist jedoch nicht weniger eindeutig, als gedacht.

"WC" steht für das englische Wort "water closet", das sich als "Wasserklosett" übersetzen lässt. Die deutsche Übersetzung stammt direkt von dem englischen Begriff ab. "Water" bedeutet "Wasser" und "closet" so viel "kleine Kammer". Das Wort "Klosett" ist sozusagen eine Eindeutschung des englischen Wortes "closet".

Im Deutschen wird Klosett" synonym zum Wort "Toilette" verwendet und ist der Ursprung des umgangssprachlichen Begriffs "Klo".

Sie können sich also merken: WC = "water closet" = Wasserklosett = Klo.

WC Herkunft

Dass sich der englische Begriff, beziehungsweise seine Abkürzung, durchgesetzt hat, ist kein Zufall. Denn die Engländer sind tatsächlich auch die Erfinder der Wasserklosetts. Bereits im Jahr 1596 erfand der englische Dichter Sir John Harington das Wasserklosett. Nachdem Harringtons Erfindung jedoch in Vergessenheit geraten war, erhielt erst im Jahr 1775 der schottische Erfinder Alexander Cumming das Patent für seine Variante des Wasserklosetts.

Es ist nicht eindeutig belegt, wann und wo in Deutschland das erste WC installiert wurde. Eines der ältesten belegten Exemplare, wurde aber im Jahr 1820 im Schloss Bad Homburg eingebaut. Die Toilette mit Wasserspülung verbreitete sich erst gegen Ende des 19. Jahrhunderts in deutschen Städten. Doch auch noch lange Zeit später waren, besonders auf dem Land, Plumpsklos noch weit verbreitet.

helpster.de Autor:in
Debora Herold
Debora HeroldDebora experimentiert seit Jahren mit Pflegeprodukten und Make-ups. Ihre Beauty & Styling Tipps teilt sie genauso gerne wie ihr Wissen aus ihrer Arbeit bei einer Lern-Website und der Erstellung verschiedener Lernmaterialien für Schüler.
Teilen: