Alle Kategorien
Suche

USA for Africa - wer singt was?

Das Geld half der Bekämpfung der Hungernot in Äthiopien.
Das Geld half der Bekämpfung der Hungernot in Äthiopien.
In dem Projekt "USA for Africa" schlossen sich im Jahre 1985 große Stars der Musikszene zusammen, um einen Song aufzunehmen. Das Geld wurde gespendet und verwendet, um den Hunger in Äthiopien zu bekämpfen. Weltbekannte Musiker waren dabei, unter anderem Michael Jackson, Harry Belafonte und Stevie Wonder. Jeder singt eine Zeile des Songs, der einmal um die Welt ging.

In den Jahren 1984 und 1985 wurde vor allem das afrikanische Land Äthiopien von einer schlimmen Hungersnot heimgesucht. Die Bilder von abgemagerten Kindern, die im Straßenstaub saßen, gingen um die Welt und sorgten für eine gewaltige Welle der Hilfsbereitschaft. Weltstars nahmen Songs auf, die millionenfach verkauft wurden. Nach der britischen Formation Band Aid kamen auch in den Vereinigten Staaten Stars zusammen, um eine Platte aufzunehmen. Die Idee für das Projekt hatte Harry Belafonte. Es nannte sich USA for Africa.

"USA for Africa" spendete die Einnahmen der Afrikahilfe

  • Dass sich die größten Stars eine Musikepoche zusammenfinden, um einen gemeinsamen Song aufzunehmen, kam in den 1980er-Jahren drei Mal vor. Die Band Aid machte es 1984 vor, neben USA for Africa gab es auch ein deutsches Projekt, die Band für Afrika, unter der Leitung von Herbert Grönemeyer und Herbert Niedecken von BAP.
  • In dem Projekt USA for Africa fanden sich 37 Stars zusammen, unter anderem die Jackson-Familie, die Pointer-Sisters, aber auch Bob Geldorf und der Tenor Luciano Pavarotti.

Jeder der Stars singt einen kleinen Part

In dem Lied wechseln sich die Stars bei der Performance ab, jeder singt einen kleinen Part.

  • In der ersten Strophe beginnt Lionel Ritchie, es folgt Stevie Wonder. Die zweite Zeile singt Paul Simon von Simon & Garfunkel zusammen mit Kenny Rogers. James Ingram singt mit Tina Turner den nächsten Part. Danach singt Billy Joel und Tina Turner steigt noch einmal ein.
  • Den ersten Refain singt Michael Jackson zusammen mit seiner Freundin Diana Ross. Die zweite Strophe beginnt Dionne Warwick mit einem Solo, in dieses steigt Willie Nelson mit ein. Dieser singt ein kurzes Solo und wird von Al Jarreau abgelöst. "The Boss" Bruce Springsteen beginnt  mit der Wiederholung des Refrains und wird von Kenny Loggins abgelöst. Steve Perry und Daryl von Hall & Oates vervollständigen den Refrain.
  • Michael Jackson leitet einen Zwischengesang ein, der von Huey Lewis, Cyndie Lauper und Kim Carnes vervollständigt wird. Danach wird der komplette Refrain von allen Stars im Chor gesungen.
  • Sie hören nun Bob Dylan, danach wieder den Chor. Die Stimmen von Ray Charles, Stevie Wonder und Bruce Springsteen vervollkommnen den Refrain in einer Soloeinlage, danach wird er abwechselnd von Springsteen und Wonder performed. Zum Abschluss hören Sie den Chor, beendet wird der Song von James Ingram und Ray Charles, während der Chor im Hintergrund singt. Das Lied wird ausgeblendet.

Der Song "We are the World" verkaufte sich millionenfach, die nachfolgende gleichnamige Langspielplatte konnte die Millionengrenze ebenfalls knacken. Die Hilfsorganisation USAFA entstammt diesem Projekt und sammelt sehr erfolgreich Geld für die Afrikahilfe.

helpster.de Autor:in
Markus Eckert
Markus EckertMarkus ist ein originale 68'er und in der ehemaligen DDR geboren. Er ist gelernter Schlosser, jetzt aber in der IT tätig. Privat fotografiert er gerne und bastelt an alten Autos.
Teilen: