Alle Kategorien
Suche

Weihnachtsmann in verschiedenen Sprachen - 5 Übersetzungen

Der Weihnachtsmann ist in vielen verschiedenen Teilen der Erde ein Begriff. Je nach Land und Brauch hat er unterschiedliche Namen in den verschiedenen Sprachen. In den USA heißt der Weihnachtsmann Santa Claus, in den Niederlande Sinterklaas.

1. Im holländischen Sprachengebiet kommt der Sinterklaas

In den Niederlanden heißt der Weihnachtsmann Sinterklaas. Immer mit dabei ist sein Helfer Zwarte Piet, was so viel wie Schwarzer Peter bedeutet. Beide bringen am 5. Dezember die Geschenke.

2. In den verschiedenen US-Bundesstaaten kommt der Santa Claus

In den verschiedenen Teilen der USA heißt der Weihnachtsmann Santa Claus, was übersetzt so viel wie Sankt Nikolaus heißt. Typisch für den Santa Claus ist sein Rentierschlitten.

3. Der russische Weihnachtsmann ist Väterchen Frost

In manchen Sprachen bedeutet der Weihnachtsmann übersetzt nicht direkt das Gleiche. So auch in Russland, wo der Weihnachtsmann Ded Moros heißt, was übersetzt Väterchen Frost bedeutet. Er ist immer in Begleitung seiner Enkelin Snegurotschka.

4. Der französische Weihnachtsmann heißt Père Noël

In Frankreich heißt der Weihnachtsmann Père Noël. Auch in verschiedenen Ländern, in welchen französisch gesprochen wird, kommt der Père Noël, der immer einen langen roten Mantel und eine Zipfelmütze trägt.

5. Der Weihnachtsmann in Skandinavien

In Finnland heißt der Weihnachtsmann Joulupukki, was so viel wie Weihnachtsbock heißt. Er klopft an Heilig Abend an die Tür und fragt, ob es in diesem Haus artige Kinder gibt. In anderen skandinavischen Sprachen wie etwa Norwegisch oder Schwedisch wird vom Julbock gesprochen.

Teilen: