Alle Kategorien
Suche

Unterschied zwischen Flusspferd und Nilpferd

Das Flusspferd kann durchaus gefährlich werden.
Das Flusspferd kann durchaus gefährlich werden.
Meistens sind es kleine Details, die einen großen Unterschied ausmachen. Beim Nilpferd oder Flusspferd liegt der Unterschied allerdings nicht im Tier selbst.

Zuerst gab es nur das Nilpferd

  • Das erste Tier dieser Art wurde am Nil gesichtet, daraufhin erhielt es von seinem Entdecker sinnigerweise den Namen Nilpferd. Als es später von weiteren Sichtungen dieser Paarhufer an anderen Flüssen zu berichten gab, führte dies zwar nicht zur Aufhebung der bereits eingeführten Bezeichnung, aber zur Vergabe eines Zweitnamens, eines Synonyms. So wurde aus dem zuvor ortsbezogenen Namen eine allgemeine Bezeichnung für ein und dasselbe Tier.
  • Leider ist der Name Nilpferd heute eigentlich bedeutungslos geworden, da der Hippopotamus in dem ursprünglichen Entdeckungsgebiet mittlerweile als ausgestorben angesehen werden muss, und nunmehr die Bezeichnung Flusspferde für die Überlebenden dieser Gattung zutreffender wird, da sie an anderen Flüssen beheimatet sind.
  • Wer einen Unterschied sehen möchte, könnte diesen derart definieren, dass die am Nil heimischen Tiere nach diesem benannt wurden, während den Artgenossen an anderen Flüssen eben die verallgemeinernde Bezeichnung zukam.

Zwischen Flusspferd und Pferd besteht ein großer Unterschied

  • Wie es dazu kam, dass die Einordnung zu den Pferden erfolgte, ist nicht mehr nachvollziehbar, obwohl der Unterschied auch Laien sofort auffallen muss. Da es sich rein wissenschaftlich betrachtet bei einem Hippopotamus um einen Paarhufer handelt, ist allein daher eine Verwandtschaft zu den Pferden auszuschließen.
  • Es gilt mittlerweile als erwiesen, dass es sich bei einem Flusspferd eher um einen Verwandten der Schweine handelt, als um ein Mitglied der Gattung der Pferde.
  • Ein unbestätigter Grund der neuen Namensfindung soll auch bei den ägyptischen Araber-Pferden gelegen haben. Da diese auch im Bereich des Nils lebten, sollte es hier nicht zu Verwechslungen zwischen diesen Tieren kommen, obwohl zwei Tiere eigentlich schon nicht unterschiedlicher sein können als ein Pferd und ein Hippopotamus.
Teilen: